Erstes Heimspiel RW Essen lässt 6.600 Zuschauer ins Stadion

Rot-Weiß Essen plant mit Tausenden Fans beim ersten Heimspiel der Saison. An den darauffolgenden Spieltagen könnten sogar noch mehr Zuschauer zugelassen werden.
Für das erste Heimspiel der Saison 2021/22 in der Regionalliga West gegen plant Rot-Weiß Essen mit 6.600 Zuschauern. Das Spiel gegen den SV Straelen findet am Freitag, 20. August statt.
Die zugelassene Zuschauerzahl entspricht einem Drittel der Gesamtauslastung, wie der Verein mitteilt. 5.300 Tickets gehen an die bisherigen Dauerkarten-Inhaber, der Rest in den freien Verkauf.
Mehr Zuschauer für Rest der Saison möglich
Seit Wochen führe der Verein mit der Stadt und dem Land intensive Gespräche über Hygienekonzepte in den verschiedenen Inzidenzstufen, heißt es. Aktuell befindet sich die Stadt Essen laut Robert Koch-Institut mit einer Inzidenz von 43,4 in der Stufe 2, da sie den Wert von 35 über mehrere Tage überschritten hat.
Für die Zukunft sei es möglich, dass das Stadion an der Hafenstraße bis zu 50 Prozent besetzt wird, so RWE. Gewissheit darüber gebe es erst nach der neuen Corona-Verordnung, die in der kommenden Woche veröffentlicht werden soll.
Der Einlass ins Stadion läuft nach den sogenannten 3G-Regeln. Zuschauer müssen am Spieltag entweder einen Nachweis über eine vollständige Impfung, eine Genesung oder einen aktuellen Negativtest vorweisen. Am kommenden Samstag um 14 Uhr startet das Team von Trainer Christian Neidhart bereits mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison. Gegner ist der Bonner SC.
- Rot-Weiß Essen: Mitteilung vom 12. August 2021
- Robert Koch-Institut: Aktuelle Corona-Zahlen