Von Corona bis Roosevelt Diese Namen haben Essener ihren Babys 2020 gegeben
Über 5.700 Babys sind 2020 in Essen zur Welt gekommen. Viele von ihnen tragen beliebte Namen – einige Eltern haben ausgefallenere Namen wie Corona gewählt.
In Essen sind im Jahr 2020 5.743 Babys geboren worden. Bei den Namen sind weiterhin einige der beliebtesten Namen der vergangenen Jahre Spitzenreiter. Einige Eltern haben sich aber auch besondere Namen für ihren Nachwuchs einfallen lassen.
Am häufigsten wurden bei den Mädchen die Namen Sophie (80 Mal) und Marie (76 Mal) vergeben. Die beliebtesten Namen für Jungen in Essen waren Elias (47 Mal) und Alexander (45 Mal). Auch Charlotte, Emma und Mia finden sich bei den Mädchen unter den Top Ten, bei den Jungs sind Klassiker wie Paul, Maximilian und Felix vorne mit dabei.
Bentley und Excellent
Aber auch viele ungewöhnliche Namen finden sich in der Liste. So hat eine kleine Corona im Pandemiejahr in Essen das Licht der Welt erblickt. Auch Gift, Bentley, Engel, Happyness und Pavlova sind junge Essenerinnen.
Vielleicht wird Queen in einigen Jahren mit dem kleinen Lord zur Schule gehen. Roosevelt, Excellent, Elvis, Nil, Dior und Darlington sind weitere Namen, die Eltern ihren Söhnen gegeben haben.
Einige Namen, die seit Jahrzehnten kaum vergeben wurden, feierten 2020 ein Comeback: So finden sich zum Beispiel die Namen Hermann, Manfred und Heinz bei den Jungs und Hedwig, Margarethe und Ute bei den Mädchen.
- Stadt Essen: Die Vornamen des Jahres 2020