t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssenInsidertipps

Kultur erleben: Das begeistert die Essener Kulturszene


Kunst, Musik, Theater, Film
Kultur erleben: Das begeistert die Essener Kulturszene

Von t-online
30.07.2019Lesedauer: 3 Min.
Das Museum Folkwang in Essen lockt mit einer tollen Sammlung – und freiem Eintritt.Vergrößern des Bildes
Das Museum Folkwang in Essen lockt mit einer tollen Sammlung – und freiem Eintritt. (Quelle: justhavealook/getty-images-bilder)
News folgen

Die Stadt Essen hat ein hervorragendes Kulturangebot, das weit über die Grenzen des Ruhrgebietes ausstrahlt. Das Folkwangmuseum, die Philharmonie oder das Aalto-Theater gehören zu den führenden Häusern ihrer Gattung und ziehen Besucher aus aller Welt an. Auch eines der schönsten Kinos lässt sich in der ehemaligen Kulturhauptstadt Europas bestaunen.

1. Museum Folkwang

Das Museum Folkwang gehört zu den bedeutendsten Kunstmuseen in Deutschland. Seine Sammlung umfasst Werke des Impressionismus, des Expressionismus, des Surrealismus und weitere verschiedene Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts sowie Fotografie, Grafik und Kunstgewerbe. Zu den Besonderheiten zählt die Sammlung des Deutschen Plakat Museums im Museum Folkwang: Mehr als 350.000 Plakate aus Politik, Wirtschaft und Kultur zählen zum Bestand. Der Eintritt in die ständige Sammlung des Museum Folkwang ist frei.

2. Philharmonie Essen

Sie gilt als eines der schönsten und akustisch besten Konzerthäuser Deutschlands: die Philharmonie Essen. Der historische Saalbau wurde 1904 mit einem Konzert unter Leitung von Richard Strauss eröffnet. Zwei Jahre später dirigierte Gustav Mahler hier die Uraufführung seiner 6. Sinfonie. Nach aufwendiger Renovierung wurde die Philharmonie 2004 wiedereröffnet und bietet nach wie vor ein hochkarätiges Programm von Klassik bis Jazz.

3. Aalto-Theater

Ein Besuch des Aalto-Theaters lohnt schon wegen des modern-harmonischen Gebäudes – die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" nannte es "den schönsten Theaterbau nach 1945". Aber auch das Programm kann sich sehen lassen: Das Aalto-Theater gehört zu den wichtigsten Musiktheatern in Deutschland, seine Opern- und Ballettaufführungen wurden vielfach ausgezeichnet. Neben Oper und Ballett finden hier auch Konzerte der Essener Philharmoniker statt. Das elegante Foyer ist ein beliebter Veranstaltungsort für Klaviermatineen und Gesangsabende.

4. Konzerte in der Zeche Zollverein

Musik hören, wo einst schwer gearbeitet wurde – das geht in der Zeche Zollverein. Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet die Stiftung Zollverein Konzerte mit Klassik, Jazz, Pop oder zeitgenössischer Musik für Erwachsene und Kinder. Aber auch das Folkwang Kammerorchester nutzt die Zeche Zollverein als Spielstätte. Und nicht zuletzt finden hier auch Konzerte des Festivals für Neue Musik (NOW!) statt.

5. Grillo-Theater

Das Schauspiel-Haus Essens ist das Grillo-Theater, benannt nach dem Industriellen Friedrich Grillo, der den neoklassizistischen Bau im Jahr 1887 der Stadt Essen schenkte. Es gilt als eines der ältesten und bekanntesten Theaterspielstätten des Ruhrgebiets. Auf dem Spielplan stehen sowohl Klassiker als auch Werke zeitgenössischer Autoren. Ergänzt wird das Grillo-Theater von der Spielstätte "Casa" in der Theaterpassage gegenüber. Hier werden Stücke in einer Kammerspiel-Atmosphäre aufgeführt.

6. Kino Lichtburg

Der größte Kinosaal Deutschlands liegt in einem denkmalgeschützten Gebäude: in der legendären Lichtburg. 1250 Sitzplätze fasst der Innenraum des Filmpalastes, der an einen edlen Theatersaal erinnert. Der Bau von 1928 wurde zuletzt 2003 detailgetreu restauriert und technisch generalüberholt. Bei Filmpremieren laufen hier gerne auch mal internationale Stars über den roten Teppich. Neben Kino-Vorstellungen finden außerdem Konzerte, Lesungen, Kabarett und Schauspiel in der Lichtburg statt.

7. Neuer Essener Kunstverein

Der Neue Essener Kunstverein ist noch relativ jung, erst 2017 hat er sich gegründet. Wie alle deutschen Kunstvereine widmet er sich der zeitgenössischen Kunst. Die Ausstellungen wollen den jeweiligen ästhetischen und gesellschaftlichen Stand der gegenwärtigen Kunst zeigen und wechseln vier- bis sechsmal im Jahr. Besonders noch unbekannte jüngere und wenig repräsentierte Künstlerinnen und Künstler stehen im Mittelpunkt.

8. Jazz in Essen

"Jazz in Essen" ist eine lose Veranstaltungsreihe, die montags im Grillo-Theater stattfindet. Seit 1984 kommen Fans des modernen Jazz hier voll auf ihre Kosten: Zu Gast sind die Topstars der Szene. Sie spielen swingende, groovige, improvisierte Musik.


Dabei bildet die Konzertreihe nicht nur das breite Spektrum des heutigen Jazz ab, sondern überschreitet ab und zu auch die Grenzen zu World Music, Ethno-Jazz oder Pop.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Stadt Essen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom