Spaß für Vierbeiner in Essen Unterwegs mit Hund: Die schönsten Unternehmungen im Sommer
Die schönste Zeit des Jahres verbringen wir am liebsten draußen
1. Badestellen für den Hund
Bei steigenden Temperaturen freuen nicht nur wir als Zweibeiner uns über eine Abkühlung im Wasser. Auch Hunde lieben das kühle Nass und wollen vor allem im Sommer darin schwimmen und plantschen. Da Essen an der Ruhr liegt, gibt es an etlichen Stellen in der Stadt Möglichkeiten zur Abkühlung. Vom Schwimmen in der Ruhr sollten Sie und Ihr Hund allerdings absehen, da es aufgrund der Strömung sehr gefährlich ist. Eine weitere Erfrischungsoase für Hund und Mensch ist der schöne Baldeneysee. Allerdings ist dieser im Sommer häufig stark besucht. Wer es lieber ruhiger mag, geht am Besten an den Kettwiger See, der etwas weiter entfernt liegt.
Ein weiteres Highlight in Essen ist die Brehminsel oder auch “der Brehm” genannt. Die kleine Parkinsel in der Ruhr erreichen Sie über eine Fußgängerbrücke in Werden. Dort erwarten Sie knapp acht Hektar Grünfläche mit einer großen Wiese, einem Kinderspielplatz und einem Fußballplatz. Außerdem gibt es am Ufer einen Tretbootverleih. So können Sie zusammen mit Ihrem Hund um die Insel fahren.
2. Mit Hund in den Park
Der Stadtgarten in Essen ist einer der ältesten frei zugänglichen Parks der Stadt. Auf einer Fläche von fast sieben Hektar gibt es einen See, eine Terrasse, Spielplätze mit Basketballkorb und Schachspielfläche sowie viele Wiesen. Auf diesen kann sich Ihr Hund so richtig austoben und auf andere Hunde treffen.
Doch auch der Grugapark in Essen lädt Mensch und Hund zum Schlendern ein. Die Besonderheit des Parks ist die Botanik. Neben einer tollen Landschaftsgestaltung und Pflanzenschauhäusern gibt es regelmäßige Führungen und Ausstellungen für Botanik-Interessierte. Während eines Spaziergangs durch den Park treffen Sie außerdem auf Skulpturen bekannter Künstler. Am wichtigsten für Sie und Ihren Vierbeiner sind jedoch die großen Rasenflächen des Parks, auf denen sich Ihr Hund austoben kann.
3. Auslaufwiesen für Hunde
Zwar gibt es in Essen viele Parks, in denen Sie mit Ihrem Hund spazieren gehen können, doch leider herrscht dort meistens Leinenpflicht. Wenn Sie Ihrem Vierbeiner freien Auslauf und unbeschwertes Toben mit anderen Hunden bieten möchten, sind Hundewiesen eine tolle Möglichkeit. Essen hat im Stadtgebiet 29 Auslaufwiesen für Hunde ausgezeichnet. Hier eine Liste aller Hundewiesen in Essen.
4. Radtour mit Hund
Viele Hundebesitzer nehmen ihren Vierbeiner auch gerne mal mit dem Fahrrad mit. Egal, ob neben sich an der Leine oder am Hinterrad im Hänger: Für beide ist es eine schöne Abwechslung. Grundsätzlich können Sie sich individuell eine Radstrecke zusammenstellen. Doch besonders empfehlenswert sind der Ruhrtal-Radweg, eine Radtour um den Baldeneysee oder eine Fahrt von Essen nach Gelsenkirchen. Hier finden Sie einen Überblick über weitere Radstrecken in Essen.
5. Der Schellenberger Wald
Eine weitere Ausflugsempfehlung für Sie und Ihren Hund ist eine Wanderung durch den Schellenberger Wald. Er wurde im 20. Jahrhundert als Stadtwald sogar zu einem eigenen Stadtteil ernannt. Vor allem im Sommer sorgt das hügelige Waldgebiet der Ruhrhöhen für ein paar schattige Stunden.
- Für Herrchen und Frauchen: Die schönsten Grünflächen und Parks
- Kultur erleben: Das begeistert die Essener Kulturszene
Ein Spaziergang durch das 105 Hektar große Gebiet liefert neben herrlichen Panoramablicken über die Stadt und den Baldeneysee auch ein Stück Stadtgeschichte. Sie können zum Beispiel die Überreste der Isenburg oder das prunkvolle Schloss Schellenberg bei Ihrer Wanderung bewundern. Austoben können sich die Hunde am besten auf der Mondscheinwiese im Schellenberger Wald.
6. Hundeschwimmen im Freibad
Ist Ihr Hund eine richtige Wasserratte? Dann ist das Hundeschwimmen im Grugabad in Essen genau das Richtige für Sie und Ihren Vierbeiner. Dank der Initiative “Hund im Freibad” dürfen die Hunde zu Saisonende im Freibad Grugabad im Wasser schwimmen und plantschen. Der Anblick dieses Spektakels lässt nicht nur Hundeherzen höher schlagen.
- Eigene Recherche