Weltfrauentag in Essen AfD-Kundgebung und Gegenproteste am Samstag

In Essen findet am Weltfrauentag eine AfD-Kundgebung statt. Zahlreiche Gegenveranstaltungen wurden angekündigt, um ein Zeichen gegen die umstrittene Partei zu setzen.
Am Samstag (8. März) kommt die AfD zu einer Kundgebung anlässlich des Weltfrauentags nach Essen-Altenessen. Laut Polizei sind rund 500 Teilnehmer für die Veranstaltung auf dem Altenessener Markt angemeldet. Hauptrednerin wird Beatrix von Storch sein. Die Kundgebung soll von 13 bis 15.30 Uhr stattfinden.
Zahlreiche lokale Initiativen wie der Frauenverband Courage, "widersetzen", "Essen stellt sich quer" sowie "Omas gegen rechts" haben zum Protest aufgerufen. Susanne Keil vom Frauenverband Courage äußerte bei "Radio Essen" scharfe Kritik an der AfD-Veranstaltung am internationalen Frauentag: "Auf keinen Fall überlassen wir unseren Tag der AfD mit ihrer faschistischen, völkischen Hetze! Nach der gemeinsamen Kundgebung mit Reden, Liedern und offenem Mikrofon schließen wir uns dem Protest direkt am Markt an." Auch die MLPD hat angekündigt, sich aktiv an den Protesten zu beteiligen.
Demonstrationen am Morgen, AfD-Kundgebung am Mittag
Die Gegendemonstrationen sollen bereits am Vormittag beginnen. So plant beispielsweise die Initiative "widersetzen" um 10.30 Uhr einen Demonstrationszug von der U-Bahn-Haltestelle Karlsplatz zum Altenessener Markt. Gleichzeitig will "Essen stellt sich quer" vom Altenessener Bahnhof aus starten und ebenfalls zum Marktplatz ziehen.
Die Polizei erwartet insgesamt rund 1.000 Teilnehmer bei den verschiedenen Veranstaltungen und bereitet sich entsprechend vor.
- radioessen.de: "Weltfrauentag in Essen: Kundgebung der AfD und Gegendemos geplant" vom 7. März 2025
- ruhrbarone.de: "Protest gegen AfD-Kundgebung am Weltfrauentag in Altenessen" vom 6. März 2025
- rf-news.de: "Essen: Kein Platz für AfD-Kundgebung am Internationalen Frauentag!" vom 3. März 2025