17-Jähriger wurde bereits gesucht Polizei stellt Jugendlichen mit Schlagring im Hauptbahnhof

Die Polizei findet einen gesuchten Jugendlichen im Essener Hauptbahnhof. Bei seiner Überprüfung werden die Beamten auf einen gefährlichen Gegenstand aufmerksam.
Am Sonntag (23. Februar) kontrollierte die Bundespolizei einen 17-jährigen Jugendlichen im Essener Hauptbahnhof. Nach Angaben der Polizei war der Junge bereits mehrfach zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Bei einer Überprüfung in den Wachräumen stellte sich heraus, dass er eine Waffe bei sich trug.
Die Beamten waren gegen 12.20 Uhr auf Streife unterwegs, als sie auf den Jugendlichen aufmerksam wurden und ihn überprüften. Er zeigte seinen Personalausweis in Form eines Fotos auf seinem Handy vor. Eine Datenabfrage ergab, dass die Staatsanwaltschaft Rottweil und das Amtsgericht Spaichingen seinen Aufenthaltsort wegen Erschleichens von Leistungen und gefährlicher Körperverletzung ermitteln ließen.
In der Dienststelle fanden die Beamten einen Schlagring in seiner Umhängetasche. Der Jugendliche erklärte, er habe nicht gewusst, dass es sich dabei um einen verbotenen Gegenstand handele. Die Mutter des Jungen wurde informiert, und der Jugendliche durfte anschließend die Dienststelle verlassen.
Die Polizei beschlagnahmte den Schlagring und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 24. Februar 2025