Lkw flüchtet nach Zusammenstoß Straßenbahn entgleist – massive Verspätungen
Nach einem Zusammenprall mit einem Lkw entgleist schon weiter eine Straßenbahn in Essen. In der Folge kommt es zu massiven Verspätungen.
Am Montagvormittag (27. Januar) kam es in Essen-Frohnhausen zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn der Ruhrbahn und einem Lastwagen, wie eine Sprecherin der Ruhrbahn auf Nachfrage von "Radio Essen" bestätigte. Der Zusammenstoß führte dazu, dass die Bahn aus den Schienen sprang.
Die Unfallstelle befand sich auf der Frohnhauser Straße in Höhe der Alfred-Krupp-Schule, was eine Sperrung der Straße zur Folge hatte. Die Feuerwehr rückte mit Spezialfahrzeugen an, um die entgleiste Bahn wieder zurück in die Gleise zu heben.
Ein Sprecher der Essener Feuerwehr erklärte gegenüber "Radio Essen", dass das Einsatzteam für solche Notfälle gut trainiert sei und die Bahn voraussichtlich schnell wieder auf die Schienen setzen könne. Bei dem Unfall gab es glücklicherweise keine Verletzten.
Zweite Entgleisung innerhalb kurzer Zeit
Durch den Vorfall kam es zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Linien 101, 106 und 109 konnten nicht wie gewohnt verkehren, sodass ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden musste. Auch die Buslinien 145 und 196 mussten umgeleitet werden.
Da sich der Verursacher des Crashs unerkannt von der Unfallstelle entfernte, hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen unter der Rufnummer 0201 829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de.
Besonders kurios: Bereits in der Vorwoche war eine Straßenbahn in Essen entgleist und hatte am Betriebshof der Ruhrbahn massive Störungen im Verkehr verursacht.
- radioessen.de: "Ruhrbahn in Essen entgleist - Feuerwehr im Einsatz" vom 27. Januar 2025
- waz.de: "Straßenbahn in Essen entgleist: Ruhrbahn-Linien ausgebremst" vom 27. Januar 2025