Umweltalarm ausgelöst Mysteriöse Tode: Zahlreiche Fische sterben im Deilbach
Weil tote Fische im Deilbach in Essen-Kupferdreh gesichtet wurden, hat das Umweltamt Alarm ausgelöst. Was ist die Ursache für das mysteriöse Sterben der Tiere?
Am 4. Dezember wurden im Deilbach in Kupferdreh nahe des Kupferdreher Marktes tote Fische entdeckt. Anwohner hatten den Vorfall der Feuerwehr gemeldet, die den Fund bestätigte. Auch flussaufwärts bis zur Höhe der Kupferdreher Straße, Hausnummer 196, wurden tote Fische gefunden.
Das Umweltamt hat einen Umweltalarm ausgelöst und steht in Kontakt mit der Bezirksregierung sowie dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (Lanuv NRW).
Situation wird untersucht – Ursache noch unklar
Die Ursache für das Fischsterben ist laut Stadtverwaltung noch unbekannt. Mitarbeitende der Unteren Wasserbehörde des Umweltamtes seien vor Ort, um die Situation zu untersuchen, die Beseitigung der Kadaver zu veranlassen und nach möglichen Ursachen im Oberlauf des Deilbachs zu suchen.
Sobald weitere Erkenntnisse zur Ursache ermittelt worden sind, will die Stadt entsprechende Maßnahmen ergreifen und kommunizieren.
- essen.de: Pressemitteilung der Stadt Essen vom 4. Dezember 2024