Grund vollkommen unklar Rätsel um "Wurst König" – mehrere Filialen dicht
Eine Essener Metzgerei-Kette schließt plötzlich und ohne Vorankündigung mehrere Filialen. Die Gründe für das plötzliche Aus sind unklar.
"Diese Filiale bleibt vorübergehend geschlossen." – Mit diesen Worten werden Besucher des Einkaufszentrums Limbecker Platz in Essen aktuell konfrontiert, wenn sie das Metzgereigeschäft "Wurst König" aufsuchen wollen. Seit dem 30. Dezember ruhe die Geschäftstätigkeit dort bereits, heißt es dazu in einem Bericht der "WAZ". Eine Begründung für die plötzliche Schließung der Filiale habe es nicht gegeben.
Stattdessen sei das Geschäft ohne vorige Nachricht geschlossen worden. Einen Tag später habe das Centermanagement das Unternehmen schriftlich dazu aufgefordert, den Betrieb wieder aufzunehmen – jedoch bislang ohne Erfolg.
Mehrere Versuche, mit der Geschäftsführung des Unternehmens in Kontakt zu treten, seien daraufhin gescheitert. Auch schriftliche sowie telefonische Anfragen unserer Redaktion zu dem Thema blieben bislang unbeantwortet. Auf der Homepage des Unternehmens deutet derweil nichts auf eine Schließung hin.
Weitere Filialen derzeit geschlossen
Über eine Insolvenz des in Essen ansässigen Unternehmens, die anzeigepflichtig und somit nachzuvollziehen wäre, ist aktuell ebenfalls nichts bekannt. Doch was steckt hinter dem plötzlichen Aus der Metzgerei-Kette?
Klar ist: Nicht nur die Essener Dependance im Limbecker Platz bleibt geschlossen. Auch weitere Läden des Metzgers sind aktuell nicht geöffnet, so etwa die "Wurst König"-Filiale im Altenessener Allee-Center, eine in Velbert oder das Geschäft in Witten. Dieses war bereits Mitte Dezember geschlossen worden – angeblich wegen Personalmangels.
Anfang November hatte es zudem einen Brand in der Fleischverarbeitungsstätte des Unternehmens in Moers gegeben. Dabei war nach Polizeiangaben ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Ob der Brand im direkten Zusammenhang mit der Schließung der Filialen steht, bleibt derzeit allerdings ebenfalls offen.
Metzgerei-Kette existiert bereits seit über 40 Jahren
Laut Homepage-Angaben betreibt "Wurst König" derzeit 16 Filialen in den Städten Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Hamm, Hattingen, Leverkusen, Lüdenscheid, Remscheid, Siegen, Velbert und Witten.
"Wurst König" kann mittlerweile durchaus als Traditionsunternehmen bezeichnet werden. Seit über 40 Jahren gibt es die Metzgerei bereits. "Seit dem 10. November 1978 sind wir bei 'Wurst König' für unsere Kunden da", heißt es dazu auf der Website. Wann und ob der Metzger auch in Essen wieder für seine Kunden da sein wird, bleibt allerdings abzuwarten.
- Anfrage bei "Wurst König" (telefonisch und per E-Mail) am 8. Januar 2025
- Eigene Recherche
- waz.de: "Rätsel um Essener Firma "Wurst König": Alle Filialen dicht" vom 7. Januar 2025
- waz.de: "Velberter Wurst König geschlossen, auch andere Filialen dicht" vom 7. Januar 2025 (kostenpflichtig)
- waz.de: "Kein Personal: Wursthaus König in Witten vorübergehend dicht" vom 19. Dezember 2024 (kostenpflichtig)
- waz.de: "Feuer bei Wurstwarenhersteller in Moers – Gebäude brennt aus"
- radioessen.de: "Wurst König in Essen dicht – Niemand weiß warum!" vom 8. Januar 2025