Eisbahn und Winterdorf ab 4. Dezember Das erwartet Besucher beim Winterevent auf Zollverein
Am Mittwoch (4. Dezember) öffnen in Essen die Eisbahn auf der Zeche Zollverein sowie das dazugehörige Winterdorf. Was Besucher dort in diesem Jahr erwartet.
Vor der beeindruckenden Kulisse der historischen Koksöfen auf dem Gelände der Zeche Zollverein entsteht jedes Jahr eine rund 2.000 Quadratmeter große Eislaufbahn. Hier haben Besucher die Möglichkeit, Schlittschuh zu laufen, Eisstockschießen auszuprobieren oder bei einer der beliebten Eisdisco-Veranstaltungen mitzumachen.
Die Eisfläche darf mit Rollstühlen, Reha-Buggys und Gleithilfen genutzt werden. Für Kinder stehen Hilfspinguine bereit, die bei den ersten Schritten auf der glatten Oberfläche unterstützen. Während der regulären Laufzeiten ist die Eisbahn für alle geöffnet. In der jeweils ersten Stunde wird auf der Eisfläche zudem besondere Rücksicht aufeinander genommen.
Bis zum 5. Januar wird zusätzlich dazu ein kleines Winterdorf aufgebaut. An den Gastronomieständen bekommen Besucher verschiedene, weihnachtliche Leckereien und Glühwein. Außerdem werden handwerkliche Waren und Dekorationsartikel an den Ständen angeboten.
Mitnahme eigener Schlittschuhe wird empfohlen
Eisbahn und Winterdorf sind Montag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr geöffnet, Samstag ist ein Besuch in der Zeit von 10 bis 22 Uhr möglich. Am Sonntag ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Am 24., 25. und 31. Dezember bleiben Eisbahn und Markt geschlossen. Am 2. Weihnachtstag und an Neujahr können Besucher von 13 bis 20 Uhr teilnehmen. Tickets für Erwachsene gibt es ab 10 Euro.
Am 7. Dezember gibt es außerdem ein Grand Opening, für das sich die Stiftung Zollverein etwas Besonderes ausgedacht hat: Von 10 bis 12 Uhr gibt es Tickets zum halben Preis, eine Fotoaktion und eine Performance des Essener Jugend-Eiskunstlauf Vereins e.V.
Leihschlittschuhe sind von Größe 25 bis 50 erhältlich und kosten 5 Euro pro Paar (Angabe unter Vorbehalt, Ausgabe gegen Pfand). Die Eisbahn darf aber auch mit eigenen Schlittschuhen befahren werden. Für 5 Euro pro Paar können Besucher diese vor Ort schleifen lassen (Angabe unter Vorbehalt). Da nicht gewährleistet werden kann, dass vor Ort die Ausleihe in der gewünschten Größe jederzeit möglich ist, wird empfohlen, eigene Schlittschuhe mitzubringen.
- zollverein.de: "Einzigartige Eisbahn inmitten spektakulärer Industriearchitektur" vom 4. Dezember