t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Dubai-Schokolade in Essen: So beurteilt ein Experte den Hype


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Nachvollziehbar oder überzogen?
So beurteilt ein Experte den Dubai-Schokoladen-Hype


Aktualisiert am 14.11.2024 - 15:37 UhrLesedauer: 2 Min.
2492226683Vergrößern des Bildes
Ein Stück Dubai-Schokolade: Die Süßigkeit hat auch im Ruhrgebiet viel Rummel ausgelöst. (Quelle: ROONGZI/Lebensmittel Zeitung)

Dubai-Schokolade verursacht derzeit auch im Ruhrgebiet einiges Aufsehen. t-online hat mit einem Essener Experten über den Trend gesprochen.

Dubai-Schokolade – seit Wochen kommt auch in Deutschland keiner mehr an dieser Süßigkeit vorbei. Die Leckerei aus Schokolade, Pistaziencreme und Kadayif-Teigfäden hat einen regelrechten Ansturm ausgelöst. Große Hersteller haben die Schokolade in ihr Programm genommen und verkaufen die Tafeln in limitierter Stückzahl. Das führt zu langen Schlangen vor den Geschäften. Viele Menschen geben hohe Beträge für den Kauf einer Tafel aus.

Doch was genau hat es mit dem Wirbel um die Dubai-Schokolade überhaupt auf sich? t-online fragt bei einem Schokoladen-Experten nach. Jürgen Bluhm hat ein Buch zum Thema Schokolade geschrieben. Außerdem veranstaltet er Schokoladen-Workshops. So ist er ebenfalls schnell mit der Süßigkeit aus dem arabischen Emirat in Berührung gekommen.

Bluhm: Cleveres Marketing für Trend verantwortlich

Seit dem Wirbel um die Dubai-Schokolade sei die Nachfrage nach Schokoladen-Workshops, bei denen die Teilnehmer solch eine Tafel selbst herstellen können, enorm angestiegen. Tickets seien bis ins Frühjahr beinahe ausverkauft.

"Schokolade ist ein Milliarden-Geschäft. Da die Schokoladenherstellung nicht schwierig ist, ist seit Jahrzehnten ein cleveres Marketing der Schlüssel zum Erfolg. Das ist auch mit der Dubai-Schokolade gelungen", betont er. Dubai stehe für Luxus und "somit verspricht der Name ein kleines Stück des Glamours", erklärt er.

Trend bleibt nicht ewig, Schokolade aber wohl schon

Ein weiterer Pluspunkt sind laut Bluhm die Zutaten, die im Vergleich zu anderen kommerziellen Schokoladen relativ hochwertig sind. "Auch das Spiel mit den Farben macht neugierig", so der Experte.

Dennoch glaubt er nicht, dass der Wirbel um das Produkt von längerer Dauer sein wird. "Halten wird sich der Trend nur so lange, bis das Angebot höher ist als die Nachfrage. Die Situation wird voraussichtlich bald eintreten, da viele an diesem Trend mitverdienen wollen und die Herstellung relativ einfach ist", so der Experte.

Als Schokoladensorte werde die Dubai-Schokolade aber länger erhalten bleiben. "Und damit wird sie erfolgreicher als andere Trends wie etwa die Kamelmilchschokolade oder der rosafarbene Ruby von Barry Callebaut", sagt er.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei Jürgen Bluhm
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website