Sportbad Thurmfeld Wann das Mehrzweckbecken wieder öffnen soll
Seit den Sommerferien ist das Mehrzweckbecken im Sportbad Thurmfeld in Essen nicht mehr nutzbar. Die Stadt gibt nun einen Ausblick, wann es wiedereröffnet werden könnte.
Seit den Sommerferien ist das Sportbad Thurmfeld in Essen nicht mehr vollständig nutzbar. Grund dafür ist eine Betriebsstörung, die bei Wartungsarbeiten festgestellt wurde. Es handelt sich dabei um eine technische Störung in der Wasseraufbereitungsanlage des Schwimmbeckens, die nur durch den Austausch von technischen Komponenten behoben werden kann. Das Mehrzweckbecken war seitdem geschlossen worden, Vereins-, Kurs-, Schul- und Universitätsbetrieb mussten in das Lehrschwimmbecken und das Grugabad verlegt werden.
Vor allem durch das Fehlen bestimmter Ersatzteile verzögerte sich die Reparatur immer weiter. Nun aber hat die Stadt Essen erfreuliche Nachrichten bekannt gegeben. Denn die benötigten Teile sollen voraussichtlich in der letzten Septemberwoche geliefert und umgehend eingebaut werden.
"Nach dem Einbau der Ersatzteile steht das Mehrzweckbecken den Badegästen wieder zur Verfügung und der reguläre Badebetrieb kann wieder aufgenommen werden", heißt es in einer Pressemitteilung dazu. Heißt: Etwa ab Anfang Oktober dürfte dann ein normaler Badebetrieb im Sportbad Thurmfeld wieder möglich sein.
Über den Fortschritt der Arbeiten und ein mögliches Wiedereröffnungsdatum wollen die Sport- und Bäderbetriebe Essen beizeiten nochmals gesondert informieren.
Zum Hintergrund
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 19. September 2024