Für mehr Sicherheit Neue Haltestellen für Eltern im Stadtgebiet eingerichtet
Um den Schulweg für Kinder sicherer zu machen, hat die Stadt neue Elternhaltestellen in Bergerhausen und Holsterhausen eingerichtet. Wo diese zu finden sind.
Die Stadt Essen hat neue Elternhaltestellen eingerichtet. Die Hol- und Bringzonen waren im Juni von der Stadtverwaltung genehmigt worden und befinden sich in den Stadtteilen Holsterhausen und Bergerhausen.
An sieben von insgesamt neun Standorten können Eltern ihre Kinder ab jetzt an extra gekennzeichneten Parkstreifen an der Schule oder Kita absetzen und wieder abholen. Durch die eingerichteten Zonen soll der Straßenverkehr direkt vor den Schulgebäuden deutlich ruhiger und damit auch sicherer werden. Die Standorte wurden laut Stadt nach den im vergangenen Jahr durchgeführten Schulweg-Checks festgelegt.
Die Hol- und Bringzonen befinden sich im Stadtteil Holsterhausen auf der Rubensstraße, Höhe Hausnummer 19, auf der Keplerstraße, gegenüber der Höhe Hausnummer 65, auf der Cranachstraße, Höhe Hausnummer 19, sowie direkt gegenüber.
Weitere Haltestellen folgen
In Bergerhausen gibt es die neu eingerichteten Zonen auf der Weserstraße, Höhe Hausnummer 38–40, sowie Höhe Hausnummer 80 und auf der Siegstraße, Höhe Hausnummer 5–7.
An zwei weiteren Standorten (Böcklinstraße 13 und Weserstraße 27–29) werden ebenfalls Elternhaltestellen eingerichtet. Dort müssen allerdings zunächst noch Bauarbeiten beendet werden. Die Elternhaltestellen sollen noch durch ein separates Schild gekennzeichnet werden.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 30. August 2024