Mall öffnet Ende September Das erwartet Besucher im neuen Königshof
Essen bekommt schon bald eine neue Shoppingmall. Ende September öffnet der Königshof seine Türen für Besucher. Was sie dort erwartet.
Schon länger steht das Königshof-Gebäude in der Essener Innenstadt leer – doch bald sollen hier wieder Geschäfte eröffnen. Nach den Plänen des Büros RKW Architektur sollen in dem zuletzt von Galeria Kaufhof genutzten Gebäude im Herzen der Essener Innenstadt im Unter- und Erdgeschoss neue Handelsflächen in einer Mall entstehen. Auch der Willy-Brandt-Platz wird dafür teilweise unterbaut. Bereits jetzt sieht man, dass dort neu gepflastert wurde.
Geplant ist unter anderem eine Markthalle im Erdgeschoss des Gebäudes, in der es ab 2025 37 Stände mit unterschiedlichen kulinarischen Angeboten geben soll – von Burgern bis zu asiatischem Essen und Fisch. Auch ein bayerisches Brauhaus soll in den Räumlichkeiten Platz finden.
Im Untergeschoss sollen mehrere Supermärkte sowie andere Geschäfte und Dienstleister eröffnen, unter anderem ein türkischer Supermarkt und Aldi, welche zukünftig sogar auch am Sonntag öffnen dürfen. Zudem sollen dort auch ein Back-Shop, ein Friseur, ein Kiosk und ein Bankautomat zu finden sein.
Fitnessstudio, Zahnklinik und vieles mehr
Auch ein Fitnessstudio aus den Niederlanden soll in dem Gebäude Platz finden, in die oberen Etagen werden unter anderem eine große Zahnklinik sowie ein Personaldienstleister einziehen. Verhandlungen mit weiteren Mietern laufen noch.
Die Kunden werden durch die Handelsflächen einen Zugang zur Essener U-Bahn erhalten. Für die neue Nutzung wurde das Bestandsgebäude nahezu komplett entkernt. Noch immer ist an dem Gebäude ein großer Bauzaun zu sehen, der auf die derzeit stattfindenden Arbeiten schließen lässt.
Am 26. September um 10 Uhr werden dann die Supermärkte und andere Geschäfte und Dienstleister im Untergeschoss des Königshofs öffnen.
Standort mit langer Tradition
Der Standort und das Gebäude haben eine sehr lange Tradition. Um 1900 stand an dieser Stelle das "Grand Hotel Royal", später das Hotel Königshof, das jetzt als Namensgeber für die neugestaltete Immobilie fungiert.
1937 eröffnete an dem Standort das Deutsche Familien-Kaufhaus (Defaka). In den 1970er Jahren wurde an dem Standort das Kaufhaus Horten eröffnet, in den 1990er Jahren schließlich der Kaufhof.
- radioessen.de: "Königshof in Essen öffnet erste Geschäfte" vom 21. August 2024
- derwesten.de: "Paukenschlag! Rückkehr von beliebtem Einkaufszentrum steht bevor" vom 24. August 2024
- friedrich-wassermann.de: "Königshof Essen: Umbau und Revitalisierung eines ehemaligen Kaufhaus-Gebäudes"