Neue LED-Technik soll Storm sparen Stadt plant Umrüstung Tausender Straßenlaternen
Um Stromkosten zu sparen, plant die Stadt die Umrüstung Tausender Straßenlaternen auf die neue LED-Technik. Der Stadtrat soll am Donnerstag die Umsetzung absegnen.
Die Straßenlaternen in Essen sollen möglichst schnell auf LED-Technik umgerüstet werden. Insgesamt sollen rund 14.000 Laternen erneuert werden. Es handelt sich dabei um solche, bei denen eine Umrüstung ohne größeren technischen Aufwand möglich ist. Die Arbeiten können vom Straßenverkehrsamt ausgeführt werden und sollen in eineinhalb Jahren beendet sein.
Ziel der Umrüstung ist es, mit den stromsparenden LEDs die Energiekosten zu senken. Zwar kostet die Umstellung auf die neue Technik rund 3,8 Millionen Euro, es können dadurch aber mehrere hunderttausend Euro an Stromkosten im Jahr gespart werden, sagt die Stadt.
In Essen war schon im Jahr 2015 mit der Umrüstung auf die stromsparende LED-Technik begonnen worden. Bisher haben aber nur rund 36 Prozent der Straßenlaternen die neue Technik. Die Entscheidung zum Ausbau fällt in der Ratssitzung am 28. August.
- Ratsunterlagen der Stadt Essen (abgerufen am 26. August 2024)
- radioessen.de: "Straßenlaternen in Essen sollen schneller auf LED umgerüstet werden" vom 21. August 2024