t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Erst Hitze, dann Abkühlung – so wird das Wetter zum Wochenende hin


Hitze in NRW
Wetter in Essen kühlt erst zum Wochenende ab

Von t-online, jum

28.08.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 165671349Vergrößern des Bildes
Ein Plüschfrosch mit Thermometer in der Hand (Symbolbild): Nach Hitze am Mittwoch und Donnerstag sollen die Temperaturen in NRW am Freitag merklich abkühlen. (Quelle: IMAGO/Sascha Steinach)
News folgen

Am Mittwoch und am Donnerstag bleibt es hochsommerlich in Nordrhein-Westfalen. Ab Freitag kommt aber eine Pause von der August-Hitze auf die Menschen zu.

Nach mehreren heißen Tagen ist ab Freitag zumindest etwas Abkühlung für Nordrhein-Westfalen in Sicht. Davor wird es aber noch einmal richtig heiß, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Am Mittwoch bleibt es sonnig und trocken bei bis zu 32 Grad. Bis zu 30 Grad warm wird es laut "wetter.com" in Essen. Auch am Donnerstag scheint bei Höchstwerten zwischen 27 und 32 Grad die Sonne, wie es hieß – jedenfalls bis zum Mittag. Im weiteren Verlauf des Tages sollen sich aber einzelne Schauer oder lokal kräftige Gewitter bilden.

In Essen wird es mit bis zu 28 Grad vergleichsweise mild, zudem liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei nahezu Null.

Temperaturen sinken am Freitag merklich

Am Freitag geht es allerdings unbeständig weiter: Es wird laut DWD wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern und Gewittern. Die Meteorologen erwarten Höchsttemperaturen zwischen 22 und 26 Grad. Auch in Essen sinken die Temperaturen merklich – es soll nur noch bis zu 22 Grad warm werden. Allerdings dürfen sich die Essener auch hier der Prognose nach auf einen trockenen Tag freuen.

Auch für Samstag schließt der DWD einzelne Schauer und Gewitter tagsüber nicht aus. Es bleibe wechselnd bewölkt bei maximal 23 bis 27 Grad. Die Temperatur in Essen soll dann nur noch bei rund 18 Grad liegen. Die Regenwahrscheinlichkeit an diesem Tag soll zwischen fünf und 15 Prozent liegen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom