t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Ausflug in Essen: Korte Klippe bietet besten Ausblick und Wanderwege


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Geheimtipp in Essen
Hier haben Besucher den besten Ausblick über die Stadt


03.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 80093493Vergrößern des Bildes
Blick von der Korte Klippe (Archivbild): Von der Aussichtsplattform kann man weite Teile des Baldeneysees und der Stadt Essen sehen. (Quelle: Jochen Tack/imago-images-bilder)
News folgen

Die Korte Klippe in Essen bietet Besuchern einen beeindruckenden Ausblick über die Stadt. Zudem können in dem Gebiet tolle Wanderungen unternommen werden.

Entspannte Wanderungen, vielseitige Natur und ein atemberaubender Ausblick über die Stadt – all das verspricht ein Ausflug zur Korte Klippe in Essen. Der Aussichtspunkt am Baldeneysee liegt zwischen den Stadtteilen Stadtwald und Heisingen.

Die Klippe ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen, ein mit dem Buchstaben "S" gekennzeichneter Rundwanderweg führt von der Heisinger Straße nach einem rund fünfminütigen Spaziergang auf die Aussichtsplattform.

Dort angekommen beeindruckt vor allem der Ausblick: In einer Höhe von 144 Metern über dem Meeresspiegel können Besucher nicht nur den Baldeneysee sehen, sondern auch weite Teile Essens. Besonders lohnenswert ist ein Ausflug bei Sonnenaufgang, wenn die Sonne die hügelige Landschaft am Nordufer in verschiedene Rottöne taucht.

25 Kilometer langer Rundwanderweg

Die Klippe selbst erinnert an die Zeit, in der hier Sandstein in Steinbrüchen abgebaut wurde. Benannt wurde die Klippe nach dem Essener Gartenbaudirektor Rudolf Korte (gestorben 1950). Ein hier aufgestellter Gedenkstein erinnert an ihn.

Auch Wandern und Spazieren lässt sich in dem Gebiet rund um die Klippe wunderbar. Einen rund sieben Kilometer langen, geologischen Wanderweg gibt es unterhalb der Klippe am Baldeneysee. Auch der 2017 eröffnete Baldeneysee Steig (auch Baldeney Steig), ein rund 25 Kilometer langer Rundwanderweg über die Höhen des Ruhrstausees, führt hier entlang.

Anreise und weitere Aktivitäten

Wer mit dem Pkw anreist, steuert die Heisinger Straße an und parkt auf den hinteren Parkplätzen, die sich gegenüber dem Restaurant "Jagdhaus Schellenberg" befinden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann die Bushaltestelle "Schöne Aussicht" angefahren werden.

Wer nach dem Ausflug zur Korte Klippe noch etwas unternehmen möchte, findet in der näheren Umgebung gleich mehrere Möglichkeiten für weitere Aktivitäten. So befinden sich westlich vom Aussichtspunkt die Ruine Neu Isenburg und das Ausflugslokal "Hüttenzauber". Zudem gibt es einen angrenzenden Minigolfplatz. Das Schloss Schellenberg befindet sich südöstlich der Korte Klippe.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website