t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Herbst-Wanderung im Ruhrgebiet: Sechs-Seen-Platte in Duisburg ist echtes Juwel


Oase im Herzen des Ruhrgebiets
Erholung an sechs Seen


Aktualisiert am 15.10.2024 - 10:00 UhrLesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0369151689Vergrößern des Bildes
Die Sechs-Seen-Platte in Duisburg (Archivbild): Ein Ausflug in das Naherholungsgebiet lohnt sich zu jeder Jahreszeit. (Quelle: IMAGO/Hans Blossey)

Wanderwege, Wasser, Wald. Die Sechs-Seen-Platte in Duisburg ist Ausflugsziel für Familien, Naturfreunde und Sportler.

Das Naherholungsgebiet besteht – wie der Name schon sagt – aus sechs Seen von unterschiedlicher Größe: dem Wambachsee, dem Masurensee, dem Böllertsee, dem Wolfssee, dem Wildförstersee und dem Haubachsee. Alle Seen sind miteinander verbunden. Deshalb ist die Seenplatte auch eines der größten Naherholungsgebiete Deutschlands.

Wo liegt die Sechs-Seen-Platte?

Die Seen haben eine Gesamtwasserfläche von etwa 150 Hektar. Das gesamte Gebiet umfasst eine Fläche von etwa 283 Hektar. Der größte Teil der Sechs-Seen-Platte liegt im Duisburger Stadtteil Wedau, nur ein kleiner, westlicher Teil des Wildförstersees gehört zum Stadtteil Großenbaum.

Welche Aktivitäten gibt es dort?

Hier gibt es ein weitläufiges Netz an Wanderwegen, auf denen lange Spaziergänge oder straffe Wanderungen gemacht werden können. Die Strecken führen durch dichte Wälder, aber auch entlang an malerischen Seeufern. Insgesamt sind 25 Kilometer Spazierwege ausgewiesen. Davon profitieren auch Radfahrer, die die gut ausgebauten Wege gern für ihre Touren nutzen.

Das Naherholungsgebiet verfügt darüber hinaus über zahlreiche Bänke, Rast- und Grillplätze sowie Liegewiesen. An den Seen gibt es überall Plätze, an denen man den Blick übers Wasser genießen kann.

Wer noch mehr Weitsicht möchte: Ein 22 Meter hoher, stählerner Aussichtsturm verschafft einen Rundblick über die Seen, Wälder und Teile von Duisburg. In dem Gebiet können viele heimische Tiere, vor allem seltene Vogelarten, beobachtet werden.

Der Wolfssee lädt bei gutem Wetter zum Baden ein. An den anderen Seen ist das Baden grundsätzlich verboten. Er hat ein gut ausgestattetes Strandbad mit rund 450 Metern Sandstrand, 30.000 Quadratmetern Liegewiese und Kiosk. Hier gibt es auch Toiletten, Umkleiden und Schließfächer. Eine Attraktion für Kinder ist der Abenteuerspielplatz am Wolfssee.

Das Bad ist bei entsprechendem Wetter montags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Kinder bis einschließlich 4 Jahre haben freien Eintritt, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 13 Jahre zahlen 2,50 Euro. Schüler ab 14 Jahren erhalten ermäßigten Eintritt für 3 Euro, Besucher ab 17 Jahren zahlen 4 Euro.

Wer an anderen Wassersportaktivitäten interessiert ist, hat an der Sechs-Seen-Platte zudem die Möglichkeit zum Segeln, Rudern oder Stand-up-Paddling.

Wie ist das gastronomische Angebot?

Am Kiosk des Wolfssees können kleinere Speisen wie Pommes, Bratwurst oder Eis gekauft werden. In der Umgebung der Sechs-Seen-Platte finden sich zudem mehrere Cafés und Restaurants.

Welche Anreise- und Parkmöglichkeiten gibt es?

Die Sechs-Seen-Platte ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Autofahrer erreichen das Ziel am besten über die A59 (Ausfahrt Duisburg-Buchholz) oder die A3 (Duisburg-Wedau). Parkplätze stehen rund um das Gebiet in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Im ÖPNV fahren die Buslinien 934 und 941 zur Sechs-Seen-Platte.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website