In Essen-Steele Spektakuläre Rettungsaktion: Frau aus der Ruhr geholt
Mitarbeiter einer Gerüstbaufirma haben am Mittwoch eine Frau in der Ruhr entdeckt. Bei einer spektakulären Rettungsaktion konnte die Feuerwehr die Frau bergen.
Eine hilflose Frau ist am Mittwochmorgen aus der Ruhr gerettet worden. Mitarbeitern einer Gerüstbaufirma entdeckten sie gegen 7.37 Uhr am Spillenburger Wehr in Essen-Steele und alarmierten die Feuerwehr.
Die Mitarbeiter waren an den Anlagen des Spillenburger Wehrs beschäftigt, als sie eine Person im Wasser treiben sahen. Die alarmierte Feuerwehr rückte umgehend mit Rettungstauchern und einer Höhenrettungsgruppe an.
Die Frau versuchte sich verzweifelt am Rechen des Wehrs festzuhalten, als die Rettungskräfte eintrafen. Die Feuerwehr nahm umgehend die Wehranlage außer Betrieb und ließ einen mit einer Feuerwehrleine gesicherten Retter zu der Frau herab. Ein Rettungsring wurde eingesetzt, um die Frau über Wasser zu halten.
Unklar warum die Frau im Wasser trieb
Währenddessen wurde ein spezialisierter Strömungsretter mit einer Drehleiter ins Wasser gebracht und schwamm zur Frau.
An Land wurde die Frau medizinisch versorgt und stabilisiert und anschließend in eine Essener Klinik transportiert. Insgesamt waren etwa 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr, darunter Rettungstaucher und die Höhenrettungsgruppe, für rund 45 Minuten im Einsatz.
Wieso die Frau im Wasser trieb, ist derzeit unklar. Die Polizei Essen hat die Ermittlungen aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Essen vom 10. Juli 2024