t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

AfD-Parteitag in Essen: Sperrungen und Einschränkungen in Rüttenscheid


AfD-Parteitag in Essen
Diese Straßen sind am Wochenende dicht

Von t-online
Aktualisiert am 28.06.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0671720172Vergrößern des BildesDie Grugahalle vor dem AfD-Parteitag in Essen (Archivbild): Für die Polizei steht einer der größten Einsätze in ihrer Geschichte bevor. (Quelle: IMAGO/Markus Matzel/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Essen rufen der AfD-Parteitag und Gegenproteste einen Ausnahmezustand hervor. Verkehrsteilnehmer müssen mit erheblichen Einschränkungen und Sperrungen rechnen.

Die Stadt Essen rüstet sich für politische Großveranstaltungen: Der AfD-Parteitag trifft am Wochenende auf Massenproteste, verbunden mit starken Sicherheitsvorkehrungen. Die Polizei rechnet mit enormen Auswirkungen für das Stadtleben, wie Polizeipräsident Andreas Stüve am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt gab.

Ab Donnerstagabend (18 Uhr), werden die Sperrmaßnahmen im Stadtteil Rüttenscheid, im Umfeld der Messe Essen und in Rüttenscheid eingerichtet. Einige Straßen werden komplett dicht gemacht. Die Polizei bitte Anwohner darum, Personalausweise bereitzuhalten. Verkehrsteilnehmer sollten sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen.

Diese Sperrungen gelten bereits ab Freitag

  • Die Rüttenscheider Straße ist ab Freitag, 6 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr im Abschnitt zwischen Manfredstraße und Martinstraße/Franziskastraße voll gesperrt.
  • Die Wittekindstraße ist im Abschnitt zwischen Rüttenscheider Straße und der Zufahrt zum Alfried Krupp Krankenhaus voll gesperrt. Die Zufahrt zum Krankenhaus bleibt dabei aber möglich. Während der Sperrzeit besteht zudem im genannten Abschnitt Haltverbot. An der Ecke Wittenbergstraße/Wittekindstraße findet sich bereits eine Vorsperre.
  • Die Ursulastraße ist ab der Manfredstraße in Fahrtrichtung Wittekindstraße voll gesperrt. Der Einmündungsbereich von der Ursulastraße zur Wittekindstraße ist mit Haltverboten versehen.
  • Die Zufahrt von der Girardetstraße auf die Rüttenscheider Straße ist voll gesperrt.

Diese Sperrungen kommen am Samstag dazu

  • Von der Franziskastraße aus ist die Einfahrt in die folgenden Straßen in Fahrtrichtung Süden nicht möglich: Brassertstraße, Hedwigstraße, Reginenstraße, Paulinenstraße
  • Von der Wittenbergstraße aus ist die Einfahrt in die folgenden Straßen in Fahrtrichtung Westen nicht möglich: Virgiliastraße, Walpurgisstraße, Veronikastraße

Das Passieren der Sperrstellen ist für Anwohner und im betroffenen Bereich tätige Mitarbeitende, beispielsweise Pflegedienste, mit Nachweis möglich. Dabei wird allen Betroffenen empfohlen, die nächstmögliche Sperrung anzufahren. Innerhalb der gesperrten Straßen wird es zu Einrichtungen von temporären Haltverboten kommen. Verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge werden mit äußerster Konsequenz abgeschleppt.

Für die Anreise mit dem Fahrrad zur Versammlung werden auf dem Schulhof der Käthe-Kollwitz-Schule, Franziskastraße 22, sowie entlang der Wittekindstraße überwachte Fahrradstellplätze angeboten. Der genaue Standort an der Wittekindstraße wird hierfür noch bekannt gegeben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website