t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Rammstein wirft Schalke aus Veltins-Arena: S04 verlegt Heimspiel


Königsblaue verlegen Heimspiel nach Marl
Rammstein wirft Schalke aus dem eigenen Stadion

Von t-online, mtt

21.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Rammstein-Sänger Till Lindemann bei einem Konzert in Lissabon.Vergrößern des Bildes
Rammstein-Sänger Till Lindemann (Archivbild): Schalke zieht Ende Juli den Kürzeren. (Quelle: IMAGO/imago)

Wer regiert in der Veltins-Arena? Die Fans dachten, es sei der S04. Aber jetzt muss der Verein nach Marl ausweichen – wegen Rammstein.

Kurz vor Beginn der kommenden Saison testet Schalke Form und Taktik des Teams. Am 24. Juli geht es gegen den FC Twente aus Enschede. An sich ist das nichts Besonderes, die beiden Vereine sind befreundet und trafen sich schon in den vergangenen Jahren zu Testspielen. 2023 erlebten 33.639 Fans in der Veltins-Arena ein insbesondere in der ersten Hälfte packendes Match: Nach 45 Minuten stand es 2:2, wobei es dann auch bis zum Ende blieb.

Fast 34.000 Fans zum Testspiel und ordentlich Stimmung im Stadion – das wird es dieses Jahr nicht geben: Denn der S04 muss weichen. Statt in der heimischen Veltins-Arena darf der Club nur im Evonik-Sportpark in Marl antreten. Dort haben gerade einmal 3.000 Zuschauer Platz.

Beeinflussen die Rammstein-Konzerte auch den Ligastart?

Der Grund ist Rammstein. Die Band mit der pompösen Feuerschau spielt dieses Jahr fünf Konzerte in der Veltins-Arena, der erste Auftritt findet am 26. Juli statt, also zwei Tage nach dem Schalke-Testspiel gegen Twente. Aber wie der Verein auf seiner Homepage mitteilt, belegt Rammstein das Stadion schon davor, "da zu diesem Zeitpunkt die Aufbauarbeiten bereits in vollem Gange sein werden".

Aufnahmen aus dem Jahr 2019 aus der Veltins-Arena, als Rammstein schon einmal hier zu Gast war, lassen den Aufwand erahnen, der von der Band betrieben wird.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch der Liga-Start könnte im Übrigen von der Rammstein-Konzertserie betroffen sein: Die Zweite Bundesliga startet am 2. August 2024, das letzte der fünf Rammstein-Konzerte findet aber erst am 31. Juli statt. Ob das genug Zeit zum Abbau lässt? Die Fans zweifeln: "Ich gehe zu 99,9 Prozent davon aus, dass wir mit einem Auswärtsspiel in die Saison starten", schreibt ein User bei X.

Die Auflösung dieser Frage wird am 4. Juli erfolgen. Dann stellt die DFL den Spielplan für die kommende Saison vor.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website