t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Kabeldiebstahl bei der Bahn – Verspätungen & Ausfälle im Ruhrgebiet


Kabeldiebstahl auf wichtiger Strecke
Auf diesen Linien gibt es Ausfälle und Verspätungen

Von t-online, jum

04.06.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 91575996Vergrößern des Bildes
Die Linie RE2 hält am Essener Hauptbahnhof (Archivbild): Am Dienstag kommt es auf der Strecke vermehrt zu Ausfällen und Verspätungen. (Quelle: IMAGO / Rüdiger Wölk)
News folgen

Weil auf einer wichtigen Bahnstrecke im Ruhrgebiet Kupferkabel gestohlen werden, kommt es in Essen und Umgebung zu Ausfällen.

Wer am Dienstag in Essen und Umgebung mit der Bahn unterwegs ist, braucht mitunter mehr Geduld als sonst. Denn derzeit kommt es im Ruhrgebiet vermehrt zu Zugausfällen und Verspätungen.

Grund dafür ist der Diebstahl wichtiger Kupferkabel auf der Strecke zwischen Wanne-Eickel und Gelsenkirchen. Seit Montagabend, 19 Uhr, sind die Kabel weg, seitdem ist die Strecke gesperrt – und bleibt es wohl auch noch bis zum Mittag.

Am Essener Hauptbahnhof kommt es daher ebenfalls zu Einschränkungen. Züge werden umgeleitet und es gibt Ausfälle und Verspätungen im Nah- und Fernverkehr. So werden die Regionalbahnen RE2, RE3 und RE42 umgeleitet. Die Regionalbahnen RE41, RB32, RB42 und RB46 fallen aus.

So sehen die Störungen in Essen aus:

  • RE2: Züge aus Richtung Osnabrück enden und beginnen in Recklinghausen. Zwischen Recklinghausen und Essen-Hauptbahnhof fallen die Züge teilweise aus. Zwischen Recklinghausen-Hauptbahnhof und Essen-Hauptbahnhof ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
  • RE3: Züge werden in beide Richtungen mit Ersatzhalt in Bochum-Hauptbahnhof und Essen-Hauptbahnhof umgeleitet. Die Halte Herne, Wanne-Eickel, Gelsenkirchen, Essen-Altenessen und Oberhausen entfallen.
  • RE42: Die Züge werden zwischen Duisburg und Recklinghausen in beide Richtungen ohne Halt umgeleitet. Der Halt in Essen entfällt.
  • RB32: Die Züge aus Richtung Dortmund enden und beginnen in Castrop-Rauxel / Wanne-Eickel. Der Halt in Altenessen entfällt.
  • S2: Die Züge aus Richtung Dortmund enden und beginnen in Castrop-Rauxel. Zwischen Castrop-Rauxel und Essen-Hauptbahnhof kommt es zu Zugausfällen. Ein Schienenersatzverkehr mit 15 Taxis ist zwischen Recklinghausen-Süd und Castrop-Rauxel eingerichtet.

Laut Informationen des "WDR" könnte die Störung bis zum Mittag behoben sein. Die mutmaßlichen Täter seien aber noch nicht gefasst. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom