t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Brettspielmesse Essen: Tickets und Trends – Das müssen Besucher wissen


40-jähriges Jubiläum
Internationale Brettspielmesse in Essen – das sollten Besucher jetzt wissen


05.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
urn:newsml:dpa.com:20090101:231004-911-009416Vergrößern des Bildes
Das Brettspiel "Weimar: Der Kampf um die Demokratie": Ab Donnerstag können neue Spieletrends in Essen entdeckt werden. (Quelle: Fabian Strauch/dpa/dpa)

Unter dem Motto "Let the Games begin" startet in Essen heute die große Brettspielmesse. Wir verraten, was Besucher wissen müssen und welche Trends es gibt.

"Let the Games begin" – unter diesem Motto ist am heutigen Donnerstag die weltgrößte Publikumsmesse für Brettspiele in Essen gestartet. Rund 950 Anbieter präsentieren dort bis einschließlich Sonntag, 8. Oktober, die Trends und Innovationen aus der Brettspielwelt.

Wie der ausrichtende Friedhelm Merz Verlag zum Auftakt verkündete, werden bei der viertägigen Veranstaltung, die in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum feiert, rund 180.000 Besucher erwartet.

Zu sehen gibt es neben Brettspielen auch Puzzel-, Würfel- und Kartenspiele sowie Rätsel-, Abenteuer- und Strategiespiele in vielen Varianten. Die Aussteller bei der Messe stammen in diesem Jahr aus 56 verschiedenen Nationen, mehr als 1.700 Neuheiten haben sie im Gepäck.

Der Fokus liegt diesmal thematisch vor allem auf Aspekten wie Umwelt und Nachhaltigkeit, was sich sowohl bei den Themen als auch bei der Herstellung der Spiele widerspiegelt.

Aber auch Spiele für nur zwei Personen sowie Sammelkartenspiele, ähnlich dem seit Jahren immer wieder beliebten "Pokémon" gehören zu den diesjährigen Trends auf der Messe.

Für Spieleforscher Lukas Boch von der Uni Münster ein klares Zeichen dafür, welche Themen in der Gesellschaft derzeit eine Rolle spielen. Er schilderte der dpa: "Spiele sind Kulturgut und spiegeln auch den Zeitgeist, also mit welchen Themen sich die Menschen aktuell beschäftigen."

Wo gibt es Tickets und wie viel kosten sie?

Wer die Messe besuchen möchte, kann über die Website der "Spiel23" Tickets für einen oder gleich mehrere Tage erwerben. Die Kosten für ein Tagesticket liegen bei 21 Euro für Erwachsene, beziehungsweise 12 Euro für Kinder. Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 18 Euro.

Dauertickets kosten 57 Euro für Vollzahler, Kinder bekommen diese für 30 Euro. 47 Euro lautet der Preis für Schüler, Studenten und Azubis.

Welche Anreisemöglichkeiten gibt es?

Die Anreise zum Messegelände der Ruhrgebietsstadt (Messeplatz 1, 45131 Essen) ist sowohl mit dem Pkw (über die Autobahnen A52, A3, A40 und A42) als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Fahrrad oder zu Fuß möglich.

Bahnreisenden wird jedoch empfohlen, sich vorab über Einschränkungen im Fahrplan zu erkundigen, da aktuell in Essen zum Teil ein abgespeckter Ferienfahrplan gilt.

Besuchern, die mit dem Auto zur Messe kommen, stehen auf dem Messegelände zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, von denen man entweder zu Fuß oder mit Shuttlebussen zum Messegelände gelangt. Die Parkplätze sind täglich ab 8 Uhr geöffnet und kosten 8 Euro pro Tag.

Wie sind die Öffnungszeiten der Messe?

Die Messe ist von Donnerstag, 5. Oktober, bis Samstag, 7. Oktober, von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Am Abschlusstag, 8. Oktober, schließt die "Spiel23" bereits um 18 Uhr.

Was sollten Besucher sonst noch beachten?

Wer vorhat, der weltgrößten Spielemesse einen Besuch abzustatten, sollte vorab einen Blick in die sogenannten Spielregeln des Veranstalters wagen. Dort wird über besondere Regelungen für die Mitnahme von Rucksäcken sowie über das Tragen von Kostümen informiert.

Verwendete Quellen
  • spiel-essen.de: Homepage-Informationen des Veranstalters zur "Spiel23" vom 5. Oktober 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • rp-online.de: Artikel zur Brettspielmesse in Essen, vom 5. Oktober 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website