Explosion in Oberhausen Frau versprüht Deo im Badezimmer und sprengt Wohnung
Eine 22-Jährige steht im Verdacht, "große Mengen" an Deodorant versprüht zu haben. Dann sind die Gase explodiert, wodurch die Frau schwer verletzt wurde.
In Oberhausen hat sich eine 22-Jährige schwere Brandverletzungen zugezogen – in ihrem Badezimmer ist offenbar eine große Menge Deodorant explodiert. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall bereits am Freitagabend in einer Wohnung in der Straße "Drei Knappen". Demnach war der Leitstelle gegen 23.30 Uhr ein lautes Knallgeräusch gemeldet worden.
Vor dem Mehrfamilienhaus fanden die Polizisten eine große Anzahl an Glassplittern und mehrere beschädigte Pkw vor. Die 22-jährige Frau wurde nach einer notärztlichen Behandlung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Sie hatte bei der Explosion im fünften Stock schere Brandverletzungen erlitten.
Polizei findet viele Deo-Flaschen
Gleichzeitig kommt die Frau laut Polizei als Verursacherin der Explosion in Betracht. Ersten Erkenntnissen nach sollen im Badezimmer der Wohnung erhebliche Mengen Deodorant versprüht worden sein, Polizisten stellten mehrere Sprühdosen sicher. Aus noch ungeklärter Ursache sollen sich die versprühten Treibgase dann entzündet haben, woraufhin es zu der Explosion kam, durch die auch Glasscheiben zerstört wurden.
Die restlichen Bewohner des Hauses wurden zunächst evakuiert. Nachdem ein Statiker das Gebäude untersucht hatte, konnten sie in ihre Wohnungen zurückkehren. Einsturzgefahr habe demnach nicht bestanden. Die Staatsanwaltschaft Duisburg und das Kriminalkommissariat 11 der Polizei Oberhausen haben die Ermittlungen aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Oberhausen vom 18. September 2023
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa