Aktualisierungslücke Von Google Maps vergessen: Ruhrgebiet teilweise ohne neue Panorama-Bilder
Google Maps aktualisiert Panorama-Bilder nach zwölf Jahren. Doch eine Region bleibt lückenhaft: das Ruhrgebiet. Der Konzern erklärt, warum.
Die Kartenanwendung Google Maps zeigt nach rund zwölf Jahren Aktualisierungspause wieder frische Panorama-Bilder aus Deutschland an – doch ein Gebiet wurde scheinbar teilweise vergessen. Betrachtet man eine Übersicht der Fahrten der mit Kameras ausgestatteten Google-Fahrzeuge, fällt auf, dass das Ruhrgebiet nur lückenhaft fotografiert wurde. Teile von Herne, Gelsenkirchen und Essen fehlen.
Auf Nachfrage von t-online teilte der Konzern mit, dass nicht jeder Ort fotografiert werden könne. "Wir beginnen oft im Stadtzentrum, um beliebte Innenstadtbereiche zu erfassen, und bewegen uns dann nach außen. Dabei kann es sein, dass wir nicht jede Straße und Ortschaft erfassen", so ein Sprecher.
Außerdem werde zuvor überlegt, wie relevant neue Bilder der betreffenden Stadt für die Nutzer sind: "Wenn wir überlegen, an welchen Orten wir mit dem Fotografieren beginnen, fahren wir in der Regel dorthin, wo Street View für die meisten Menschen nützlich ist." Die Karten von Google Maps werden fortlaufend aktualisiert. Es ist nicht auszuschließen, dass einige Straßen und Städte im Ruhrgebiet noch erfasst werden.
- Anfrage bei Google Street View
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa