In Düsseldorfer Einkaufsmeile OB Geisel kämpft gegen Karstadt- und Kaufhof-Schließungen

Galeria Karstadt Kaufhof hat angekündigt, zum Herbst mehrere Filialen in Düsseldorf zu schließen. Das will OB Geisel verhindern – und lädt Unternehmens-Eigner René Benko zum persönlichen Gespräch.
Schon bald könnten die Kaufhäuser von Kaufhof und Karstadt am Wehrhahn sowie die Karstadt Sports-Filiale in Düsseldorf Geschichte sein: Zum 31. Oktober 2020 hat das Unternehmen Galeria Karstadt Kaufhof die Schließung der Filialen angekündigt. In einem Brief an Unternehmens-Eigner René Benko hat Oberbürgermeister Thomas Geisel nun seine "große Betroffenheit" über das Vorhaben zum Ausdruck gebracht, wie die Stadt in einer Pressemitteilung erklärte.
Embed
Die Schließungen hätten nicht nur den Verlust des Arbeitsplatzes für die Beschäftigten als Konsequenz, so Geisel. Auch viele Kunden würden "ihr" Kaufhaus verlieren. Zudem würden durch den Leerstand der Geschäfte die Bemühungen der Stadt, die Einkaufsmeile Schadowstraße/Wehrhahn mit erheblichen städtischen Investitionen aufzuwerten und noch attraktiver zu gestalten, durchkreuzt.
In einem persönlichen Gespräch will OB Geisel diese Themen nun mit René Benko diskutieren. Wichtig sei vor allem, dass betriebsbedingte Kündigungen unter allen Umständen ausgeschlossen würden. "Ich bin zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werden kann, die allen Interessen – denen Ihres Unternehmens, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und der Landeshauptstadt Düsseldorf – gleichermaßen gerecht wird", wurde Geisel weiter zitiert.
- Stadt Düsseldorf: Mitteilung vom 3. Juli