t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Staatskanzlei gab 2024 weniger Geld für Wüst-Fotos aus


"Insta-Präsident"
Wie viel Geld die Staatskanzlei für Wüst-Fotos ausgibt

Von dpa
12.03.2025 - 11:56 UhrLesedauer: 1 Min.
Hendrik WüstVergrößern des Bildes
Für Ministerpräsident Hendrik Wüst (Archivfoto) wurden auch 2024 oft Fotografen oder Videoteams von der Staatskanzlei gebucht. (Quelle: Henning Kaiser/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Zu Karneval ging Hendrik Wüst schon als "Insta-Präsident", weil die Opposition ihn regelmäßig wegen vieler Fotos von sich selbst kritisierte. 2024 gingen die Kosten dafür deutlich zurück.

Die Landesregierung hat im vergangenen Jahr 85.706,87 Euro für die Begleitung von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) durch Fotografen oder Videoteams bezahlt. Das teilte die Staatskanzlei auf dpa-Anfrage mit. Demnach sank die Summe im Vergleich zu 2023: Da waren es noch rund 101.000 Euro.

Loading...

2023 war Wüst 124 Mal im Auftrag der Staatskanzlei fotografisch oder videotechnisch begleitet worden, 2024 kamen 98 Rechnungen zusammen. "Dabei kann eine Dienstleistung in Einzelfällen auch mehrere Termine des Ministerpräsidenten umfassen", sagte ein Sprecher der Staatskanzlei.

Die Staatskanzlei begründet die für Außenstehende immer noch hoch wirkenden Kosten mit dem geänderten Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung - die sich zunehmend digital informiere. Da die Staatskanzlei selbst keine Fotografen beschäftige und die Mitarbeiter keine professionellen Fotografen seien, müsse man auf Externe zurückgreifen.

Honorare laut Staatskanzlei "marktüblich"

"Die Honorare für Fotografen sind vertraglich geregelt und entsprechen einer marktüblichen Höhe. Dabei greift die Staatskanzlei auf einen Pool-Rahmenvertrag mit unterschiedlichen Fotografen zurück", so der Sprecher.

Die Kosten für die Begleitung Wüsts durch Fotografen sorgen seit Jahren für Kritik der Opposition, die den Ministerpräsidenten - angelehnt an das soziale Netzwerk Instagram - "Insta-Präsident" taufte. Im vergangenen Jahr kam Wüst sogar als "Insta-Präsident" verkleidet zu einer Karnevalssitzung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom