Weltweit bekannte Wagenbauten Musk und Trump im Düsseldorfer Karneval? Das sagt Jacques Tilly
Der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly ist für seine bissigen Motive bekannt. Nun nimmt er Tech-Milliardär Elon Musk ins Visier – doch es gibt einen Haken.
Der Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly erwägt für den kommenden Rosenmontagszug am 3. März einen satirischen Motivwagen über Tech-Milliardär Elon Musk. "Die Wahrscheinlichkeit ist hoch", sagte Tilly der "Rheinischen Post".
Der für seine politischen Karikaturen bekannte Wagenbauer bezeichnet Musk als "fleißigen Knecht Ruprecht seines Meisters", der "weltweit die Rechtsradikalen fördert und kräftig austeilt". Dennoch ist sich Tilly über die finale Umsetzung noch unsicher.
Jacques Tilly hat die "Qual der Wahl"
Der Grund: die mögliche Reaktion Donald Trumps. "Niemand weiß, ob er nicht Anfang März schon wieder abgesägt ist. Wenn Trump eifersüchtig wird, weil Musk zu viel Aufmerksamkeit bekommt, schießt er ihn womöglich schon im Februar ab", so Tilly.
Der Wagenbauer erinnert dabei an den Fall Steve Bannon. Trump habe seinen ehemaligen Chefstrategen "in die Wüste geschickt", als dieser als der wahre Strippenzieher im Weißen Haus dargestellt wurde, so Tilly in dem Interview.
Auch der baldige US-Präsident Trump selbst hat gute Chancen, wieder als Motiv im Rosenmontagszug aufzutauchen. "Mal schauen, was er in den nächsten Wochen alles vom Stapel lässt", sagt Tilly. Bei "all seinen Lügen, Beleidigungen, irrsinnigen Dekreten und wahnwitzigen Politinitiativen" werde er "die Qual der Wahl haben".
Tilly ist besonders für seine Trump-Karikaturen bekannt. Seit 2016 hat er elf Wagen über den ehemaligen US-Präsidenten gebaut. Eine zwölfte Trump-Figur fertigte er 2017 für Greenpeace an – sie zeigte Trump als "Klimakiller-Baby" bei einer Protestaktion während des G20-Gipfels in Hamburg.
- rp-online.de (kostenpflichtig): "Ich bin ganz klar für ein Verbot der AfD"