t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf wirbt in Köln für seine Altbier-Touren


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Ob das allen schmeckt?
Düsseldorf wirbt in Köln für seine Altbier-Touren


06.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Auf einem Screen in Köln läuft gerade die Werbung aus Düsseldorf.Vergrößern des Bildes
Auf einem Screen in Köln läuft gerade die Werbung aus Düsseldorf. (Quelle: Oliver Auster)
News folgen

Düsseldorfs Tourismus-Agentur startet eine bemerkenswerte Werbeaktion: Sie bewirbt Altbier-Touren prominenter Hausbrauereien ausgerechnet in Köln.

Düsseldorfs stadteigene Tourismus-Agentur bewirbt Altbier-Touren durch die Landeshauptstadt ausgerechnet in Köln. Während mancher Kölsch-Fan vermutlich sprichwörtlich vor Wut schäumen wird, ist die Kampagne etwas Besonderes: Alle Düsseldorfer Hausbrauereien machen mit.

So heißt die Kampagne auch "Altbier United": Von den kleineren Brauereien wie "Kürzer" oder "Olbermann" bis zu den traditionsreichen Häusern wie "Schumacher" oder "Uerige" sind alle dabei. Die digitalen Plakate in Köln zeigen unter anderem die Braumeisterin im "Füchschen", Lena Backes.

Düsseldorf wirbt in Köln für Bier

"Zuerst waren die Motive in Düsseldorf zu sehen, nun auch in weiteren deutschen Städten, darunter Köln", berichtet eine Sprecherin von Visit Düsseldorf. Die städtische Tourismusagentur will so auch den Hype der Fußball-Europameisterschaft verlängern, als unter anderem die schottischen Fans ihr inoffizielles Hauptquartier in der Düsseldorfer Altstadt aufgeschlagen hatten.

"Düsseldorf, die Altstadt und das Altbier wurden als weltoffene, gastfreundliche Stadt, die mit ihren lokalen Spezialitäten besticht, gefeiert", so Visit Düsseldorf. Die Altstadt wolle man als "moderne, regionale Braustätte, in der Tradition gelebt wird", zeigen. Außerdem "als Gegenkultur zum Massenphänomen", so Visit Düsseldorf. Tatsächlich hat die "Längste Theke der Welt", so wird die Altstadt auch genannt, inzwischen nämlich nicht mehr den besten Ruf: An den Wochenenden ist es oft extrem voll, viel Polizei muss auf den Straßen für Ruhe sorgen.

Kampagne läuft noch bis zum Wochenende in Köln

Die Youtube-Videos für die Kampagne "Altbier United" zeigen aber eine ganz andere Altstadt: gemütliche Brauhäuser, entspannte Chefs, sympathische Brauer und nette Köbesse. Sie sind als "Echte. Altstadt. Originale." in der Werbung zu sehen. Seit Ende November allein in Köln an mehr als 90 Stellen. Die Bildschirme an Straßen („Roadside Screens“) werden noch bis zum Wochenende mit der Werbung aus der Nachbarstadt bespielt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website