Umrüstung auf LED-Beleuchtung Rheinalleetunnel wird nachts komplett gesperrt
Die Stadt Düsseldorf sperrt den Rheinalleetunnel, um die Beleuchtung auf moderne LED-Technik umzustellen. Es werden 360 Leuchten ausgetauscht.
Die Stadt Düsseldorf modernisiert die Beleuchtung des Rheinalleetunnels in Oberkassel mit energiesparenden LED-Lampen. Für diese Arbeiten muss der Rheinalleetunnel von Sonntagabend, 17. November, bis Samstagmorgen, 23. November, nachts in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt werden.
Die Sperrungen erfolgen jeweils in der Zeit von 21 bis 5 Uhr des Folgetages. Am Samstagmorgen, 23. November, 5 Uhr, enden die Arbeiten, wie die Stadt mitteilte.
LED-Technik spart rund 25 Prozent Energiekosten
Insgesamt wird bei 360 Leuchten die Lichttechnik, der sogenannte LED-Umrüstsatz, ausgetauscht. Die Gehäuse der 15 Jahre alten Tunnelleuchten sind aus hochwertigem Edelstahl und können weiterverwendet werden. Durch die Umstellung von Natriumdampf-Leuchtmitteln auf moderne LED-Technik werden laut Stadt jährlich rund 25 Prozent Energiekosten und Kohlendioxid eingespart. Die Umrüstung kostet rund 280.000 Euro.
Eine Umleitung während der Sperrung in Fahrtrichtung Neuss/stadtauswärts erfolgt über die Düsseldorfer Straße, auf die Pariser Straße, danach rechts in den Heerdter Lohweg, dann nach links zur Anschlussstelle A52 Richtung Mönchengladbach. Von Neuss kommend erfolgt die Umleitung in Richtung stadteinwärts über die Brüsseler Straße.
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 14. November 2024 (per E-Mail)