Überfall auf 86-Jährigen Betrüger erbeuten Schmuck und Bargeld aus Tresor
In Düsseldorf geben sich zwei Männer als Handwerker aus und überfallen einen 86-jährigen Rentner. Sie entkommen mit einem Tresor voller Bargeld und Schmuck.
Zwei falsche Handwerker haben am Mittwoch (23. Oktober) in Düsseldorf-Unterrath einen 86-Jährigen in seiner Wohnung überfallen und ausgeraubt. Das Duo entkam mit einem Möbeltresor, in dem sich Schmuck und Bargeld befanden. Der Rentner blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte.
Die beiden Männer, etwa 25 bis 30 Jahre alt, hatten an der Wohnung des Rentners an der Kürtenstraße geklingelt. Unter dem Vorwand, es habe einen Rohrbruch gegeben, verschafften sie sich Zugang zu allen Räumen der Wohnung. Als der 86-Jährige die Situation durchschaut hatte und versuchte, die Polizei zu rufen, bedrohten ihn die Täter. Sie durchsuchten anschließend das Schlafzimmer und stahlen einen 40x50 Zentimeter großen Möbeltresor, den sie in ein grünes T-Shirt einwickelten.
Rentner in Abstellraum gesperrt
Bevor die Täter flohen, sperrten sie den Rentner in einen Abstellraum. Der Mann konnte sich später selbst befreien und alarmierte seine Nachbarn. Die Täter sollen beide etwa 1,75 Meter groß gewesen sein und waren dunkel gekleidet. Einer der Männer trug eine graue Mütze und wird als Mitteleuropäer beschrieben, der andere als Südländer.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 der Polizei unter der Telefonnummer 0211/8700 entgegen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Düsseldorf vom 24. Oktober 2024