t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: 4,2 Milliarden-Haushaltsplan vorgestellt – Das ist geplant


"Düsseldorf steht finanziell stabil da"
Haushaltsplan von 4,2 Milliarden Euro vorgestellt

Von t-online
20.09.2024 - 10:53 UhrLesedauer: 2 Min.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat den von Stadtkämmerin Dorothée Schneider aufgestellten Entwurf des Haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2025 am Donnerstag in den Rat eingebracht.Vergrößern des BildesOberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat den von Stadtkämmerin Dorothée Schneider aufgestellten Entwurf des Haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2025 am Donnerstag in den Rat eingebracht. (Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer)

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat ihren Haushaltsplan für 2025 vorgestellt. Dieser umfasst 4,2 Milliarden Euro. Erwartet wird dennoch ein Haushaltsdefizit.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2025 in den Stadtrat eingebracht. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller präsentierte am Donnerstag den von Stadtkämmerin Dorothée Schneider erarbeiteten Plan, der ein Volumen von rund 4,2 Milliarden Euro umfasst. Für das kommende Jahr sind Ausgaben in dieser Höhe geplant, während die Einnahmen auf etwa 3,9 Milliarden Euro geschätzt werden.

Stadt Düsseldorf: Haushalt trotz Defizit ausgeglichen

Trotz eines erwarteten Defizits von -261,8 Millionen Euro kann der Haushalt den Stadtangaben zufolge durch die gut gefüllte Ausgleichsrücklage, die auf über 700 Millionen Euro angewachsen ist, ausgeglichen werden. Diese Rücklage speist sich aus den erfolgreichen Jahresabschlüssen der vergangenen Jahre. "Düsseldorf steht finanziell stabil da, was uns ermöglicht, einen Haushalt mit einem Rekordvolumen von 4,2 Milliarden Euro vorzulegen." teilte Oberbürgermeister Keller mit.

Neben den finanziellen Herausforderungen, die unter anderem durch den Fachkräftemangel und die Digitalisierung der Verwaltung entstehen, liegt der Fokus des Haushaltsplans auf Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr, den Wohnungsbau sowie die Bereitstellung von Kita- und Schulplätzen. Hierzu gehören das Impulsprogramm zur Wohnbauoffensive und die ambitionierten Ziele der Stadt zur Klimaneutralität bis 2035.

Milliarden-Investitionen in Bildung geplant

Für die Jahre 2025 bis 2028 sind Investitionen von 1,482 Milliarden Euro vorgesehen, wovon 419,1 Millionen Euro allein in den Schulbau fließen sollen. Weitere Mittel gehen in den Ausbau des ÖPNV (56,6 Millionen Euro, darunter 34,3 Millionen Euro für die Stadtbahnlinie U81), den Wohnungsbau (27,1 Millionen Euro) sowie das Straßen- und Wegenetz (54,8 Millionen Euro, davon 5,7 Millionen Euro für den Ausbau der Radwegenetze).

Der Haushaltsplanentwurf sowie weitere Informationen, wie der Vorbericht und der bezirksbezogene Haushalt, sind über den interaktiven Haushalt einsehbar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website