t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Wahlaufruf gegen die AfD im XXL-Format in Flingern


XXL-Wandbild in Flingern
Wahlaufruf gegen die AfD – wer steckt dahinter?

Von t-online, gaa

22.01.2025 - 16:00 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0796743245Vergrößern des Bildes
Das Wandbild in Flingern: Seit dem vergangenen Wochenende ist es dort zu sehen. (Quelle: Marc John/imago-images-bilder)
News folgen

In Flingern sticht ein riesiges Wandbild ins Auge, das zum Wählen gegen rechts aufruft. Ein Astronaut will die AfD auf den Mars schießen.

Die Hausfassade in Richtung der Haltestelle "Flingern S" war schon oft Platz von Graffitis und bunten Bildern. Unter anderem war einmal "Der Professor" der Netflix-Serie "Haus des Geldes" riesengroß auf die Seitenwand des Hauses an der Dorotheenstraße gemalt worden. Seit dem Wochenende wird dort aber keine Werbung für eine Serie gemacht, sondern es wird dazu aufgerufen, bei der Bundestagswahl am 23. Februar von seinem Stimmrecht Gebrauch zu machen. "Wählen gehen – gegen rechts!", heißt es im XXL-Format.

Doch zeigt das neue Motiv nicht nur den Slogan, sondern auch einen Astronauten, der ein Schild mit dem Schriftzug "AfD auf den Mars schießen!" in den Händen hält. Klarer Appell: Die rechtspopulistische Partei um Spitzenkandidatin Alice Weidel hat hier nichts verloren.

Anti-AfD-Bild: "Kein Bock auf Nazis" ruft zum Wählen gegen rechts auf

Jeden Tag können jetzt Tausende Bahnfahrer, Passanten und auch Autofahrer an dem Bild kaum vorbeischauen. Doch wer steckt dahinter? Es ist die Anti-Rassismus-Initiative "Kein Bock auf Nazis". "Wir supporten, vernetzen und informieren seit 2006 Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema extreme Rechte, Rassismus und Neonaziszene", schreibt die Initiative auf ihrer Homepage über sich. Prominente Unterstützer seien etwa Bands wie Die Toten Hosen, Die Ärzte, Casper, Broilers, Beatsteaks, Deichkind und die Donots.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf ihrem Instagram-Account schreibt "Kein Bock auf Nazis" in einem Beitrag zu dem XXL-Bild: "Wir waren wieder fleißig! Vor der Bundestagswahl wollen wir richtig viele Menschen mobilisieren. Alle zusammen gegen die AfD. Zwei Tage lang haben wir die Wand hier in Düsseldorf bemalt. Direkt an der Zugstrecke. Und wir haben noch so viel mehr vor."

Mehr als 50.000 Menschen hinterließen bislang ein Herz unter dem Beitrag, darunter die Düsseldorfer Band Massendefekt und Broilers-Bassistin Ines Maybaum. Die "NRZ" hatte zunächst über das Bild im XXL-Format berichtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom