Im NRW-Forum Superhelden-Ausstellung zeigt über 1.600 Exponate
Batman, Wonderwoman, Thor, Captain America, oder Superman – dem Kosmos dieser und weiterer Superhelden widmet sich eine Ausstellung im Düsseldorfer NRW-Forum.
Ab Freitag widmet sich das Düsseldorfer NRW-Forum dem Universum der Superhelden. Unter dem Titel "Superheroes" präsentiert die Ausstellung bis zum 11. Mai 2025 insgesamt 1.600 Exponate, darunter Comic-Hefte, Originalskizzen bekannter Zeichner, lebensgroße Skulpturen, Action Toys und Filmszenen.
Die Ausstellung gliedert sich in elf Themenbereiche und zeigt die Vielfalt des Comics von Mythen und Blockbustern über Manga und Anime bis hin zu Politik und Propaganda. Dabei schlägt sie einen Bogen von den ersten Superhelden-Geschichten der 1930er Jahre in den USA bis hin zu griechischer Mythologie und literarischen Vorläufern wie Zorro. Zudem wird ein Blick auf die Gründung der großen Comicverlage Marvel und DC geworfen.
Eines der Highlights ist ein Nachbau des berühmten Batmobils. Zudem können Besucher rund 150 limitierte Statuen bekannter Superhelden bewundern, darunter lebensgroße Figuren von Spider-Man und Batman sowie Hunderte limitierte Sammler-Figuren in einer Ahnengalerie. Auch Werkzeuge wie Thors Hammer sowie Capes oder Masken, die den Charakteren ihre Superkräfte verleihen, werden ausgestellt.
"Superheroes"-Ausstellung zeigte neuste Entwicklungen
Alain Bieber, der künstlerische Leiter des NRW-Forums und Kurator der Ausstellung, erklärte: "Neben historischen Heldenfiguren und bekannten Superheldinnen und -helden werde die Schau auch auf die neuesten Entwicklungen des popkulturellen Genres blicken."
Ein besonderes Highlight ist ein Raum, der dem in Düsseldorf geborenen Comic-Zeichner Nic Klein gewidmet ist. Klein gehört zu den wenigen Marvel-Zeichnern in Deutschland und seine Originalzeichnungen für Marvel und DC – darunter Werke von Hulk, Thor, Captain America oder Punisher – werden dort gezeigt.
- Nachrichtenagentur dpa