Düsseldorf startet Fahrradoffensive 2.500 neue Mieträder und 100 Abstellflächen geplant
Um den Radverkehr in der Stadt zu stärken, sollen ab Sommer 2025 Tausende Mietfahrräder zur Verfügung gestellt werden. Auch neue Abstellflächen sollen entstehen.
In Düsseldorf sollen ab Sommer 2025 rund 2.500 Mietfahrräder zur Verfügung stehen. Dazu werden etwa 100 Abstellflächen eingerichtet, an denen die Räder ausgeliehen und zurückgegeben werden können. Das geht aus einer Beschlussvorlage der Bezirksvertretung vor.
Dies solle geschehen, "um eine flexible, nachhaltige und kostengünstige Mobilität in Vernetzung mit dem ÖPNV zu ermöglichen". Um eine flächendeckende Verfügbarkeit im gesamten Stadtgebiet und damit eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, soll ein dichtes Netz an Stationen zum Ausleihen und Abstellen der Mietfahrräder entstehen.
Jede dritte dieser Abstellflächen wird im Stadtbezirk 3 liegen, zu dem unter anderem Bilk und die Friedrichstadt gehören.
Flächen besonders an Knotenpunkten geplant
Geplant sind diese Flächen demnach hauptsächlich in der Nähe von Knotenpunkten oder Wohnvierteln, wie am Apollo, am Paradiesstrand, Volksgarten, Kirchplatz oder Bilk S. Die Räder können dann nur dort ausgeliehen und wieder abgestellt werden. Dafür werden an den Flächen bis zum nächsten Frühjahr Fahrradbügel oder ähnliche Vorrichtungen installiert.
Die Stationen sollen außerdem in den üblichen Apps angezeigt werden.
- Beschlussvorlage der Bezirksvertretung 3 vom 10. September 2024