Festival am 24. und 25. August Ehrenhof Open will politisch, vielfältig und poppig sein
Im Mittelpunkt des Festivals Ehrenhof Open stehen Vielfalt und Meinungsstärke. Das Programm verspricht eine Auswahl an Künstlern mit klaren Statements.
Am Wochenende (24. und 25. August) verwandelt sich der Ehrenhof erneut in eine Open-Air-Bühne. Bei der dritten Auflage des Ehrenhof Open Festivals stehen Künstler auf der Bühne, die sich durch Vielfalt und Meinungsstärke auszeichnen.
"In diesem Jahr haben wir Musikerinnen und Musiker eingeladen, die mit zum Teil hochpolitischen Texten ihre klare Haltung zu unserer Gesellschaft ausdrücken: Weltoffen, vielfältig, tolerant und freundlich – so soll das Land sein, in dem wir alle miteinander leben", sagt der Festival-Initiator und Veranstalter Hamed Shahi zum Schwerpunkt des Programms.
Klares Statement setzen
Shadi ergänzt: "Musik – gerade Popmusik – ist im besten Fall immer unterhaltsam und politisch gleichermaßen. Denn gerade in Zeiten, in denen Engstirnigkeit, Abschottung und Remigrations-Fantasien auch in Deutschland wieder salonfähig zu werden drohen, muss Kultur ein klares Statement setzen: Nicht mit uns!"
Vielfalt ist nicht nur ein politisches Schlagwort, es steht auch für das musikalische Angebot der Ehrenhof Open. Es sollen möglichst viele Genres und Künstler mit komplett unterschiedlichen Hintergründen auf dem Festival dabei sein. Headliner am Samstag ist Paul Wetz. "Ein Liedermacher mit elektronischen Einflüssen und haltungsstarken Texten – das verbindet Genres und Generationen", sagt Shahi.
Vorfreude auf Jembagroove
Schon vorher zeigen am Samstag auf der Ehrenhof-Bühne unter anderem Booz und Bangerfabrique, wie sich Rap und Hip-Hop unter dem Einfluss unterschiedlicher Kulturen und Herkünfte in Deutschland weiterentwickelt haben. Und auch am Sonntag stehen Künstler auf der Bühne, die etwas zu sagen haben.
"Ich freue mich besonders auf Jembagroove. Die Mischung aus westafrikanischen Rhythmen und Pop ist einzigartig und unterstreicht, dass Popmusik nur gut ist, wenn sie eben nicht einfältig daherkommt", sagt Shahi. Zum Abschluss spielt am Sonntagabend Zimmer90, die gerade unter anderem mit ihrem Album "What is Love" auf einer ausverkauften Europatournee begeistern.
- Mitteilung des Ehrenhof Open Festival vom 15. August (per E-Mail)