t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Cannabismesse "Cannafair" in Düsseldorf erwartet Besucherrekord


23. bis 25. August in Düsseldorf
Cannabismesse "Cannafair" erwartet Besucherrekord

Von t-online, gaa

14.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0582149314Vergrößern des Bildes
Eine Cannabismesse (Archivbild): In Düsseldorf findet die "Cannafair" am vierten Wochenende im August statt. (Quelle: Reuhl/imago-images-bilder)

Die Veranstalter der "Cannafair" erwarten dieses Jahr bis zu 20.000 Gäste und damit so viele Besucher wie noch nie. Hintergrund der gestiegenen Nachfrage ist vor allem die neue Gesetzeslage.

Am vierten August-Wochenende (23. bis 25.) findet in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle zum vierten Mal die Messe "Cannafair" statt. Schon in den vergangenen Jahren war das Interesse der Aussteller und Besucher groß, doch wegen der Legalisierung von Cannabis rechnen die Organisatoren für dieses Jahr mit dem bisher größten Run auf die Tickets.

In diesem Jahr steht der Anbau von Cannabis im Fokus. Wer sich mit allen Aspekten der Pflanzenzucht auseinandersetzen möchte, findet auf der "Cannafair" Dünger, Substrate, Lampen, Growboxen sowie Produkte für die Aufbewahrung und Verarbeitung von Cannabis. Auch Anbietern aus anderen Segmenten bietet die Messe eine Chance, sich den Besuchern zu zeigen: So runden Hersteller für und von Drehzubehör, Vaporizern, CBD, Kleidung und Kosmetik gemeinsam mit pharmazeutischen Cannabisproduzenten das Angebot der Messe ab.

Fahrsimulator: Gewissenhafter Umgang mit Cannabis

Ferner setzen die Organisatoren einen weiteren Schwerpunkt: Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr betreibt auf der Messe erstmalig einen Fahrsimulator, der das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Substanzen wie Cannabis im Straßenverkehr stärken soll. Mit dem Simulator haben die Messegäste die Möglichkeit, ihre Fahrfähigkeiten unter dem Einfluss der Substanzen, die sie konsumiert haben, zu überprüfen.

"Nach der Cannabis-Teillegalisierung ist es uns besonders wichtig, unseren Gästen einen bewussten Umgang mit Cannabis zu vermitteln", sagt Veranstalter Matthieu Lambert zum erstmaligen Einsatz des Simulators.

Verstärkte Kontrollen der Polizei zu erwarten

Wer die Messe besuchen möchte, sollte öffentliche Verkehrsmittel wählen: Die Fahrscheine für den ÖPNV sind in den Tickets für die Messe bereits enthalten. Erfahrungsgemäß kontrolliert die Polizei an den Messetagen rund um die Halle auch verstärkt Autofahrer. Am Freitag und Samstag (23. und 24. August) ist die Messe von 11 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag (25. August) von 11 bis 18 Uhr.

Tickets sind hier oder an der Tageskasse erhältlich (Tageskasse: 25 Euro am Freitag und Sonntag, 30 Euro am Samstag, Drei-Tages-Ticket für 50 Euro).

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der "Cannafair" (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website