t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Fußball-EM 2024 in Düsseldorf: Fahnen und Banner werden zu Souvenirs


Nachhaltigkeit in Düsseldorf
Nach der EM: Fahnen und Banner werden zu Souvenirs

Von dpa
Aktualisiert am 16.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Fanzone DüsseldorfVergrößern des BildesDer Abbau der Fanzonen läuft: Nach der Fußball-EM sollen Werbemittel etwa zu Taschen verarbeitet werden. (Quelle: Federico Gambarini/dpa/dpa-bilder)

Nach der Fußball-EM schmücken die Gastgeberstädte in NRW ab. Düsseldorf plant Upcycling-Programme für die Werbematerialien.

Nach der Fußball-EM können sich Fans Fahnen, Banner und Schilder aus den Gastgeberstädten oder zumindest Teile davon als Souvenir sichern. Die Stadt Gelsenkirchen stellt einen Teil der genutzten Werbematerialien Interessierten kostenlos zur Verfügung, wie die Stadt mitteilte. Dafür können sich Fans bis Dienstag online bewerben.

"Das Interesse in der Bevölkerung an den Materialien ist enorm", sagt der Gesamtprojektleiter des EM Büros in Gelsenkirchen, Wilhelm Weßels. "Uns haben in den letzten Tagen sehr viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern erreicht, die Fahnen, Banner und Schilder gerne in den heimischen Garten hängen möchten." Dem Wunsch komme die Stadt nach.

Taschen oder Federmäppchen als EM-Souvenir

Neben der Verschenk-Aktion will die Stadt zudem auch einige EM-Fahnen und Banner upcyclen. Zusammen mit sozialen Einrichtungen in Gelsenkirchen sollen daraus dann etwa Taschen oder Federmäppchen gemacht werden.

Eine nachhaltige Verwendung möglichst vieler Werbematerialien sei von Beginn an Bestandteil des städtischen Konzepts gewesen, heißt es. Laut Angaben der Stadt wurde das Turnier innerhalb und außerhalb Gelsenkirchens auf insgesamt rund 7.500 Werbeträgern beworben.

Upcycling auch in Köln und Düsseldorf

Auch in Köln sollen aus dem Fahnenstoff zur Bewerbung der EM Mäppchen und Beutel in verschiedenen Größen angefertigt werden, teilte eine Sprecherin der Stadt auf Nachfrage mit. Diese sollen in einer Werkstatt der Caritas gefertigt und als Merchandise-Produkte für das Kölner Sportjahr genutzt werden. Die PVC-Planen würden überdies wiederverwertet und daraus neue Banner gemacht.

Pläne für die Wiederverwertung der EM-Werbematerialien laufen auch in Düsseldorf. "Die Werbemittel, die in der Host City Düsseldorf verwendet wurden, werden gesammelt und mittels eines Upcycling-Programms nachhaltig wiederverwendet", sagte ein Sprecher der Stadt. Genauere Details würden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website