Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Party-Vorbereitungen laufen 10.000 Flaschen Bier für die Fortuna-Aufstiegsfeier

Durch ist die Fortuna noch nicht, doch die Ausgangslage für das Relegationsrückspiel gegen Bochum ist prächtig. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für eine Aufstiegsfeier.
Als sich die Fortuna vor zwölf Jahren in der Relegation gegen die Hertha durchsetzte, wurde anschließend in der "Nachtresidenz" ausgiebig gefeiert. Die Party in dem Club nahe der "Kö" ging bis zum frühen Morgen, Campino von den Toten Hosen feierte im Getümmel auf der Tanzfläche mit und sogar Bengalos wurden von Fans gezündet.
Auf das Abbrennen von Pyrotechnik im Club würde die "Nachtresidenz" dieses Mal gerne verzichten, doch über eine nächste rot-weiße Aufstiegssause würde sich Geschäftsführer Marcel Oelbracht freuen. Fix ist die Rückkehr in die Bundesliga zwar noch nicht, es stehen am Montag (27. Mai) in der heimischen Arena noch einmal mindestens 90 harte Minuten gegen den VfL Bochum an, doch nach dem glatten 3:0 am Donnerstagabend im Hinspiel stehen die Chancen der Fortuna mehr als gut. Oelbracht ist sich wie fast alle Fortuna-Anhänger sicher, dass Anfang der Woche in ganz Düsseldorf ausgelassen gefeiert wird: "Die Mannschaft ist zu konstant. Das lassen sich die Jungs nicht mehr nehmen", sagt er.
"Kühlschränke werden voll sein"
Die Vorbereitungen in der "Nachtresidenz" für eine mögliche Aufstiegsfeier laufen jedenfalls bereits. "Die Kühlschränke werden im Aufstiegsfall voll sein", verspricht Oelbracht und verrät t-online, dass rund 10.000 Flaschen Bier geordert wurden. Sollte die Fortuna am Montag den Vorsprung von drei Toren verteidigen, rechnet er wie 2012 mit rund 1.500 Gästen in seinem Club, in dem dann alle Bereiche geöffnet sein werden. Doch vorher steht für Oelbracht und seinem Team noch die erste "Peaches"-Party auf Ibiza an.
Dass die Aufstiegseuphorie in Düsseldorf groß ist und die Fans auf die Rückkehr in die Bundesliga hoffen, war am Donnerstag in der Altstadt schon vor dem Hinspiel beim VfL Bochum spürbar. An der Ratinger Straße etwa waren die Plätze vor den Fernsehern der Kneipen eine Stunde vor dem Anpfiff alle vergeben, die drei Tore der Fortuna und die prächtige Ausgangslage fürs Rückspiel ließen die Stimmung zusätzlich steigen.
Die Stadt ist somit bereit für die nächste Aufstiegsfeier, die Fortuna muss jetzt nur noch den letzten Schritt zum nächsten Ausnahmezustand nicht nur in der "Nachtresidenz" machen. Eine weitere große Party mit den Fans könnte am Tag nach dem Rückspiel etwa auf der Bühne auf dem Burgplatz oder wie in der Vergangenheit auf dem Rathausbalkon folgen.
- Anfrage bei der "Nachtresidenz"
- Reporter vor Ort