Bauerndemos in NRW Massive Verkehrsbehinderungen an Autobahnauffahrt
Landwirte aus NRW beteiligen sich mit ihren Traktoren an den Protesten gegen die Sparpläne der Bundesregierung. In Wuppertal wird eine Autobahnauffahrt gesperrt.
Mit Traktoren haben Landwirte in Wuppertal am Montagmorgen an einer A46-Auffahrt massive Verkehrsbehinderungen verursacht. An der Anschlussstelle Oberbarmen seien daraufhin eine Auf- und eine Abfahrt gesperrt worden, berichtete ein Sprecher der Polizei Düsseldorf am Montag.
In Düsseldorf waren nach seinen Angaben am Montagvormittag sechs Demonstrationen mit Traktoren und eine mit Lastwagen geplant. Angemeldet seien insgesamt rund 250 Fahrzeuge. Wie viele es am Ende sein würden, sei aber offen, betonte er.
Gegen die Streichung von Subventionen
Der Bauernverband hat zu einer Aktionswoche aufgerufen, um gegen die Streichung von Subventionen für die Branche zu demonstrieren. Dabei geht es vor allem um die Steuervergünstigung von Agrardiesel. Eine teilweise Rücknahme der Sparpläne der Bundesregierung reicht dem Verband nicht aus.
Verkehrsteilnehmer in ganz NRW müssen sich am Montag auf erhebliche Störungen einstellen. Landwirte wollten in allen Landesteilen gegen Sparpläne der Bundesregierung protestieren. Mit größeren Versammlungen rechnet die Polizei in Münster, Köln, Bonn und im östlichen Ruhrgebiet.
- Nachrichtenagentur dpa