Hochwasser in Düsseldorf Rheinpegel steigt stark an – Stadt leitet Schutzmaßnahmen ein

Am Sonntag könnte der Rheinpegel in Düsseldorf die Sieben-Meter-Marke erreichen. Die Stadt hat die ersten Sicherheitsmaßnahmen bereits eingeleitet.
Der Pegel des Rheins steigt zurzeit und wird am Sonntag, 19. November, eventuell die Sieben-Meter-Marke in Düsseldorf erreichen. Ab einer Pegelhöhe von etwa sechs Metern werden vom Stadtentwässerungsbetrieb erste Maßnahmen zum Schutz der Stadt eingeleitet.
Um zu verhindern, dass über die innere südliche und innere nördliche Düssel das Rheinwasser in die Stadt fließt, werden noch vor dem Wochenende die Auslassschieber der Düssel im Bereich der Altstadt geschlossen. Bereits am heutigen Donnerstag wurden die Zuläufe zur inneren südlichen Düssel und zur inneren nördlichen Düssel "zugeschiebert". Zudem wurde der Wasserspiegel des Spee`schen Grabens um etwa 60 Zentimeter gesenkt. Dies ist erforderlich, um das im Stadtgebiet anfallende Wasser der inneren Düsselarme, das nun nicht mehr in den Rhein fließen kann, aufzufangen.
Bürger können sich über die Internetseite www.duesseldorf.de/rheinpegel oder bei der Wasserschifffahrtsverwaltung unter www.elwis.de über die Pegelstände am Rhein informieren.
- Pressemitteilung der Stadt vom 16.11.2023