t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Nossener Brücke in kritischem Zustand – Risse & Abplatzungen


Anfrage an OB offenbart
Nossener Brücke befindet sich in kritischem Zustand

Von t-online, mgr

16.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 83466817Vergrößern des Bildes
Nossener Brücke führt über die DB-Anlagen (Archivbild): Dieser Teil wurde als "nicht ausreichend" bewertet. (Quelle: Sven Ellger)

Die Liste der Mängel an der Nossener Brücke in Dresden ist lang. Um die Nutzung für die nächsten Jahre sicherzustellen, stehen am Wochenende Arbeiten an der Brücke an.

Die Nossener Brücke in Dresden weist auf allen vier Abschnitten erhebliche Mängel auf. Das geht aus der Antwort von Oberbürgermeister Dirk Hilbert auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Besonders besorgniserregend ist der Zustand des Brückenteils über die Fabrikstraße: Dort ist sogar die Standsicherheit in einem kritischen Zustand. Auf der Fahrbahn des Brückenteils haben sich Risse im Beton nach Reparaturen wieder geöffnet. Noch sind diese Risse 0,3 Millimeter groß. Auf Pfeilern und Stützen finden sich jedoch Risse mit einer Breite von bis zu 2,5 Millimetern.

Auch die übrigen Brückenteile altern sichtlich. An der Brücke über die DB-Anlagen entdeckten Experten gerissene Schweißnähte. Selbst der vergleichsweise intakte Teil über die Zwickauer Straße zeigt bereits Risse und Betonabplatzungen. Beim Brücken-TÜV erhielt dieser Abschnitt gerade noch ein "ausreichend". Die Teile über die DB-Anlagen sowie über am Heizkraftwerk-Gelände sind mit "nicht ausreichend" bewertet worden. Der Teil über die Fabrikstraße wurde sogar als "ungenügend" bewertet.

Reparaturarbeiten an Nossener Brücke übers Wochenende geplant

Um die Nutzung des Bauwerks für die kommenden Jahre sicherzustellen, wird die Stahlkonstruktion der Nossener Brücke vom Freitag, dem 18. Oktober, bis Sonntag, den 20. Oktober, instand gesetzt. Dabei werden auch die gerissenen Schweißnähte am Abschnitt über die DB-Anlagen erneuert. Außerdem wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Südvorstadt teils saniert. Alle Auswirkungen der Vollsperrung finden Sie hier.

Die Kosten betragen laut Stadtverwaltung insgesamt 38.000 Euro. Ab 2026 soll die Brücke dann abgerissen und neugebaut werden. Hier lesen Sie mehr zu den Plänen.

Die Nossener Brücke stammt aus dem Jahr 1964. Damals war für weitgespannte Brücken eine Spannbetonbauweise typisch. Die letzte größere Sanierung liegt über 20 Jahre zurück: 2001 wurden auf dem 120 Meter langen Teil über den Bahnanlagen verschlissene Teile instandgesetzt und der Korrosionsschutz erneuert.

Verwendete Quellen
  • dresden.de: Anfrage zum Zustand der Nossener Brücke vom 15. Oktober 2024
  • dresden.de: Anfrage zur Tragfähigkeit der Brücken vom 27. September 2024
  • dresden.de: Mitteilung der Stadt Dresden vom 16. Oktober 2024
  • magdeburg.de: Bewertung der Zustandsnoten für Ingenieurbauwerke
  • dresden.de: Mitteilung der Stadt Dresden vom 28. Mai 2001
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website