t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: 17 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Herbstferien | Soko "Riegel"


Einbruchsserie in Dresden
Sieben Einbrüche in Einfamilienhäuser an einem Wochenende

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 16.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Einbrecher – SymbolbildVergrößern des Bildes
Die Einbrecher haben es auf Häuser abgesehen, deren Bewohner vereist sind (Symbolbild): Dann hebeln sie Fenster oder Terrassentüren auf. (Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/dpa-bilder)

Zu den vollendeten Einbrüchen kommen neun Einbruchsversuche seit Ferienbeginn. Besonders in einem Stadtteil häufen sich die Einbrüche. Die Ermittler haben eine organisierte Tätergruppe im Visier.

Seit Beginn der Herbstferien am 7. Oktober verzeichnete die Polizei bislang 17 Einbrüche in Dresdner Einfamilienhäuser – allein sieben davon am vergangenen Wochenende. Die Ermittler gehen von einer organisierten Tätergruppe aus, die gezielt zuschlägt. Die Täter haben es auf Häuser abgesehen, deren Bewohner verreist sind. Neben den 17 vollendeten Einbrüchen erfasste die Polizei neun weitere Versuche.

Die Einbrüche würden deutliche Parallelen zu einer Einbruchserie von 2021 aufweisen: Die Täter nutzen die Dunkelheit und dringen in den späten Abendstunden ein, indem sie Fenster und Terrassentüren aufhebeln. Ihre Beute beschränke sich hauptsächlich auf Bargeld und Schmuck.

Eine besondere Häufung registrierten die Beamten im Stadtteil Hellerau, aber auch andere Stadtteile blieben nicht verschont: Bei einem der jüngsten Fälle in Pappritz erbeuteten die Einbrecher Geld und Schmuck im Wert von rund 2.700 Euro. Zwei weitere Taten wurden aus Freital gemeldet.

Soko "Riegel": Sechs Kriminalisten arbeiten die Fälle auf

Um die Informationen zu den Fällen zu bündeln und Querverbindungen aufzudecken, hat die Polizei eine spezielle Ermittlungsgruppe "Riegel" zurückgeholt. Seither arbeiten sechs Kriminalisten an den Fällen, die alle Fälle der Einbruchsserie zentral bearbeiten. Gleichzeitig rufen die Beamten die Bevölkerung zu erhöhter Wachsamkeit auf.

"Beim Verlassen des Hauses sollten keine Fenster gekippt und alle Türen richtig abgeschlossen sein", mahnt ein Polizeisprecher. Urlauber sollten Nachbarn oder Verwandte bitten, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen. Verdächtige Personen, die Grundstücke ausspionieren, sollten umgehend der Polizei gemeldet werden.

Ob die Einbruchsserie mit dem Ende der Ferien abebbt, ließe sich noch nicht abschätzen, teilte die Polizei mit.

Verwendete Quellen
  • Antwort auf Anfrage an Polizeidirektion Dresden – per Mail eingegangen
  • medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizei Dresden vom 16. Oktober 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website