t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Ekel-Funde in mehreren Restaurants


Schabenbefall
Ekel-Funde in mehreren Dresdner Restaurants

Von t-online, yer

23.08.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0755626811Vergrößern des Bildes
Sushi auf einem Teller (Symbolbild): Ein Sushi-Restaurant wurde vorübergehend geschlossen. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Unappetitliche Funde: Lebensmittelkontrolleure haben erneut in mehreren Dresdner Restaurants Schaben festgestellt. Auf die Betreiber kommt ein Bußgeld zu.

Lebensmittelkontrolleure haben in mehreren Dresdner Restaurants erhebliche Hygienemängel festgestellt. Das geht aus Veröffentlichungen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes Sachsen hervor.

Betroffen davon ist unter anderem das Sushi-Restaurant Vita Life in der Prager Straße. Wie jetzt öffentlich bekannt wurde, fand das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Dresden dort bei einer Kontrolle am 27. Juni dort sowohl lebendige als auch tote Schaben in der Küche, in der Spülküche und im Lagerraum. Außerdem seien insbesondere die Fußböden und auch die Kühlschränke massiv verschmutzt gewesen. Aufgrund der Beanstandungen wurde das Restaurant vom 27. bis zum 28. Juni für eine Grundreinigung geschlossen. Anschließend wurden Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen ergriffen. Den Angaben zufolge kommt auf das Restaurant ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu.

Auch ein Dönerladen betroffen

Bei einer Kontrolle am 8. Juli wurde auch bei Pasa Döner Burger Pizza in der Münchner Straße ein massiver Schabenbefall festgestellt. "Es wurden lebende und tote Schaben in allen Entwicklungsstadien im Verkaufsraum vorgefunden", heißt es in der Mitteilung der Behörden. Außerdem waren Boden, die Regale und die Wände im Kühlraum unsauber. Mit einer noch am Tag der Kontrolle erfolgten Grundreinigung konnten die Betreiber eine behördliche Schließung ihres Restaurants verhindern.

Immer wieder kommt es in der Dresdner Gastronomie zu Ekelfunden dieser Art. Im Frühjahr hatten die Behörden etwa zwei Asia-Restaurants Schaben gefunden und diese daraufhin für mehrere Tage geschlossen. Mehr dazu lesen Sie hier. Die Ergebnisse der Kontrollen werden von den Behörden regelmäßig online veröffentlicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom