Krönender Abschluss Caspar-David-Friedrich-Jubiläumsschau endet in Dresden
Zum 250. Geburtstag des Malers präsentieren das Albertinum und das Kupferstich-Kabinett in Dresden Gemälde und Grafiken aus allen Schaffensphasen. Der Fokus liegt auf den Frühwerken.
Das Albertinum und das Kupferstich-Kabinett in Dresden ehren Caspar David Friedrich anlässlich seines 250. Geburtstages mit einer großen Sonderausstellung. Die Ausstellung "Caspar David Friedrich. Wo alles begann" findet vom 24. August 2024 bis zum 5. Januar 2025 im Albertinum und vom 24. August bis zum 17. November 2024 im Kupferstich-Kabinett statt.
Im Albertinum werden Friedrichs Gemälde den wichtigsten Landschaftsbildern aus der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister gegenübergestellt, die ihn einst inspiriert haben. Zahlreiche Leihgaben aus deutschen und europäischen Museen ergänzen die Ausstellung. Das Kupferstich-Kabinett lenkt den Blick auf Friedrichs künstlerischen Prozess und präsentiert herausragende Zeichnungen sowie eine einzigartige Handschrift des Künstlers.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Für Albertinum und Kupferstich-Kabinett: Tickets im Vorverkauf erhältlich
Mit den Ausstellungen im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett findet ein deutschlandweiter Zyklus von Veranstaltungen zu Ehren Caspar David Friedrichs seinen Abschluss. Aktuell widmen bereits die Hamburger Kunsthalle und die Alte Nationalgalerie in Berlin dem Künstler anlässlich seines 250. Geburtstags eigene Ausstellungen.
Besucher können Tickets für die Sonderausstellung im Albertinum im Vorverkauf erwerben. Je nach Ticket kostet der Eintritt zwischen 4,50 und 20 Euro. Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren haben freien Eintritt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- albertinum.skd.museum: Caspar David Friedrich. Wo alles begann