Filmnächte am Elbufer 2024 Programm, Tickets, Highlights im Überblick
Bis Ende August verwandelt sich das Elbufer in eine Filmkulisse. Um nicht den Überblick zu verlieren: Eine Auswahl aus über 100 Filmen und Konzerthighlights.
Vom 27. Juni bis zum 1. September 2024 verwandeln sich die Elbwiesen zwischen Carola- und Augustusbrücke abermals in ein riesiges Open-Air-Kino und -Kulturfestival. Zum 34. Mal wartet ein abwechslungsreiches Programm aus Blockbustern, Filmklassikern und hochkarätigen Konzerten auf die Besucher.
Kaisermania 2024: Vier Roland Kaiser Konzerte im Juli und August
Zu den Konzerthighlights zählen in diesem Jahr die Auftritte von Silbermond, die am 30. und 31. August mit ihrer "Auf Auf - Sommer 2024" Tour Station in Dresden machen. Sowie die bunte Liveshow von Deichkind am 20. Juli oder den Tourstopp der Hardrock-Legenden Deep Purple oder am 19. Juli.
Auch Schlagerstar Roland Kaiser gibt sich im Rahmen seiner "Kaisermania 2024" gleich viermal die Ehre – am 26. und 27. Juli sowie am 2. und 3. August. Sein erstes Konzert im Rahmen der Filmnächte spielte Kaiser im Sommer 2003. "Damals war alles noch kleiner und einfacher", erzählt der Schlagerstar im t-online-Interview.
Weitere Top-Acts sind unter anderem die Dresdner Rapcrew 01099, Marius Müller-Westernhagen sowie Purple Disco Machine. Der Dresdner gewann 2023 den wichtigsten internationalen Musikpreis.
Premieren und Filmklassiker: Über 100 Vorführungen am Elbufer
Neben den Konzerten erwarten die Besucher über 100 Filmvorführungen – von Erstaufführungen wie der beiden deutschen Komödie "Zwei zu Eins" oder "Liebesbriefe aus Nizza" über Mitternachtskino bis hin zu beliebten Klassikern wie der "Dirty Dancing".
Mit "Poor Things" flimmert auch die skurrile Neuinterpretation von Frankenstein mit Emma Stone in der Hauptrolle über die Leinwand. Der Film räumte bei den Oskars 2024 gleich vier Preise ab. Damit zeigt das Programm noch mehr Filme als im vergangenen Jahr.
Auch Familien kommen mit 32 Filmen im Familienkino auf ihre Kosten, darunter Klassiker wie "Das fliegende Klassenzimmer" und aktuelle Streifen wie "Wochenendrebellen". Passend zum Caspar-David-Friedrich-Jahr zeigen die Filmnächte die Doku "Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit".
Ein Kinoticket kostet in dieser Saison ab 11 Euro, Kinder (3 bis 12 Jahre) zahlen ab 9 Euro. Zum Familienkino am Nachmittag kostet der Eintritt 7,50 Euro.
- dresden.filmnaechte.de: Programm 2024
- filmnaechte.de: Pressemitteilung der Dresdner Filmnächte vom 7. Juni 2024