t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Bischofswerda: Nach Bauernprotest? Traktor stürzt wegen Glätte in Graben


Sie kam vom Bauernprotest
Traktor stürzt in Graben: 17-Jährige hätte Fahrzeug nicht fahren dürfen

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 16.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Traktor liegt an der B98 im Straßengraben: Die 17-jährige Fahrerin verlor die Kontrolle über das Fahrzeug.Vergrößern des Bildes
Ein Traktor liegt an der B98 im Straßengraben: Die 17-jährige Fahrerin verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. (Quelle: Rocci Klein/dpa)
News folgen

In Sachsen ist eine 17-Jährige mit ihrem Traktor von der Fahrbahn abgekommen. Sie stürzte mit dem tonnenschweren Fahrzeug in einen Graben.

An der Bundesstraße 98 bei Bischofswerda ist eine 17-Jährige mit einem Traktor in den Straßengraben gerutscht. Die Fahrerin wollte am Montagabend vom Drebnitzer Weg in Richtung Schmölln abbiegen, verlor dabei aber durch die Straßenglätte die Kontrolle über das Fahrzeug, wie die Polizei in der Nacht zum Dienstag mitteilte.

Der Trecker kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte etwa vier bis fünf Meter in die Tiefe und blieb in der Böschung auf dem Dach liegen. Die 17-Jährige wurde dabei nicht verletzt. Es liefen etwa 200 Liter Diesel aus dem Tank, die am Vormittag bei den Bergungsarbeiten beseitigt werden sollen. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 30.000 Euro.

War 17-Jährige bei Bauern-Protest? Tafel an Trecker montiert

Die 17-Jährige kam nach Angaben der Polizei von dem Bauernprotest in Berlin zurück. Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist vorne am Fahrzeug eine Protest-Tafel montiert. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei Bautzen fest, dass die Jugendliche den Traktor nicht hätte fahren dürfen, heißt es. Demnach beschränkte sich ihre Fahrerlaubnis für Traktoren auf landwirtschaftliche Zwecke. "Die Teilnahme an einer Versammlung ist damit nicht inbegriffen, sodass ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet werden musste", so die Polizei.

Seit Tagen demonstrieren Landwirte bundesweit im Rahmen einer Protestwoche gegen Kürzungen der Berliner Ampel-Regierung im Agrarbereich. Als Reaktion hatte die Bundesregierung bereits angekündigt, einen Teil der geplanten Subventionskürzungen zurückzunehmen. An der größten Demonstration in Berlin nahmen Tausende Personen teil. Wie der Tag verlief, lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • polizei.sachsen.de: Pressemitteilung vom 16. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website