Vorhersage für Dresden Erst Sonne, dann Regen: So wird das Wetter zum Wochenstart

Am Montag zeigt sich noch ein wenig die Sonne in Dresden, doch ab Dienstag lohnt es sich, einen Regenschirm mitzunehmen. Die Wetteraussichten.
Am Montag zeigt sich das Wetter in Dresden laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zunächst freundlich. In den Morgenstunden ist lokal mit Dunst oder Nebel zu rechnen, der sich aber rasch auflöst. Anschließend bleibt es heiter bis wolkig, bei Höchstwerten zwischen 9 und 13 Grad. Im Bergland ist es mit 4 bis 9 Grad kühler. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, im Bergland teils böig.
Am Nachmittag zieht in Sachsen von Westen her zunehmend dichte Bewölkung auf. Während sich östlich der Spree weiterhin viel Sonne zeigt, könnte es in Westsachsen am Abend bereits leicht regnen.
Aussichten: Regen am Dienstag, ab Mittwoch kühler
Die Nacht zum Dienstag wird stark bewölkt bis bedeckt, gebietsweise fällt Regen. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 3 Grad. Der Wind bleibt schwach aus südwestlicher Richtung.
Am Dienstag überwiegen dichte Wolken, zeitweise fällt Regen. Die Temperaturen erreichen in Dresden maximal 11 Grad, im Bergland nur 4 bis 8 Grad. Nachts bleibt es bedeckt und teils neblig-trüb, mit Tiefstwerten zwischen 5 und 0 Grad.
Auch der Mittwoch zeigt sich meist grau, mit gelegentlichem Regen. Tagsüber werden in Dresden maximal 7 Grad erreicht, in den Bergen nur 2 bis 6 Grad. In der Nacht zu Donnerstag kühlt es auf 2 bis minus 2 Grad ab, wodurch Glätte durch überfrierende Nässe möglich ist.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- dwd.de: Vorhersage für Sachsen