Royaler Besuch Königspaar kommt nach Dresden
Bei seinem Deutschlandbesuch kommt das belgische Königspaar auch nach Dresden. Das Programm sieht zahlreiche Termine in Sachsens Landeshauptstadt vor.
Das belgische Königspaar, König Philippe und Königin Mathilde, besuchen im Dezember Deutschland. Dabei werden sie auch in die sächsische Landeshauptstadt Dresden kommen. Das gab das Bundespräsidialamt am Donnerstag bekannt.
Der Staatsbesuch soll vom 5. bis zum 7. Dezember stattfinden. Zu Beginn sollen König Philippe und Königin Mathilde zunächst am Berliner Schloss Bellevue, dem Amtssitz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, mit militärischen Ehren empfangen werden. Am Abend folgt dann ein Staatsbankett in Schloss Bellevue.
Besuch in der Chipfabrik und auf dem Weihnachtsmarkt
Nach weiteren Terminen in Berlin am Mittwoch, dem 6. Dezember, geht es für den royalen Besuch dann am Donnerstag weiter nach Dresden. Dort erwartet sie ein eng getaktetes Programm.
Um 10.30 Uhr werden sie zunächst den Halbleiterhersteller X-Fab besuchen. Weiter geht es mit einem Mittagessen mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU). Anschließend steht ein Gang über die Dresdner Augustusbrücke auf dem Programm.
Erster Staatsbesuch in Deutschland
Um 14 Uhr besuchen Philippe und Mathilde dann die Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden, danach geht es weiter in die berühmte Frauenkirche. Ausklingen lassen sollen die belgischen Royals ihren Dresden-Besuch schließlich auf dem historischen Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche.
Laut Bundespräsidialamt handelt es sich um den ersten Staatsbesuch von König Philippe und Königin Mathilde in Deutschland. Das belgische Königspaar ist seit 1999 verheiratet und hat vier gemeinsame Kinder. Philippe wurde 2013 zum belgischen König, nachdem sein Vater, König Albert II., abgedankt hatte.
- bundespraesident.de: Pressemitteilung des Bundespräsidialamts vom 23. November 2023
- monarchie.be: Biografie des Königs