Vorfahrt missachtet Straßenbahn entgleist in Dresden-Friedrichstadt
Ein Autofahrer soll der Straßenbahn die Vorfahrt genommen haben, eine hochschwangere Frau musste im Krankenhaus. Bahnverkehr fährt bis Freitagmittag eingeschränkt.
Am Mittwochabend ist eine Straßenbahn in Dresden-Friedrichstadt bei einem Verkehrsunfall entgleist. An der Kreuzung Lübecker Straße und Pennricher Straße krachte ein BMW-Fahrer in Straßenbahn der Linie 2. Ersten Erkenntnissen zufolge habe der Autofahrer der Bahn die Vorfahrt genommen, teilte ein Polizeisprecher t-online mit. Infolge des Aufpralls entgleiste die erst seit wenigen Wochen im Einsatz gewesene Straßenbahn vom Typ NGT DX DD.
Wie ein Sprecher der Feuerwehr Dresden t-online mitteilte, gab es keine Verletzten. Eine hochschwangere Frau, die in der Straßenbahn unterwegs war, wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Landespolizei schätzte den Gesamtsachschaden auf 150.000 Euro.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Dresden: 40 Meter Gleis müssen erneuert werden
Bis 22.40 Uhr war die Berufsfeuerwehr damit beschäftigt, die entgleiste Bahn wieder in Position zu bringen. Hierfür wurde spezielles Gerät angefordert. Die DX wurde zunächst angehoben und auf eine Verschiebebrücke gesetzt werden. Auf dieser wurde die Bahn dann Stück für Stück zurück in die Spur geschoben, bis sie wieder in den Gleiskörper gesetzt werden konnte.
Durch den Unfall müssen 40 Meter Gleis auf der Fröbelstraße in Stadtrichtung erneuert werden. Dafür werde die Straßenbahnlinie am Freitag von 9 bis voraussichtlich 13 Uhr in beiden Richtungen zwischen Pennricher und Cottaer Straße über Conertplatz, Tharandter Straße und Wernerstraße umgeleitet, teilten die Dresdner Verkehrsbetriebe am Freitag mit.
- Telefonat mit Lagedienst der Polizei Dresden
- twitter.com: DVB AG und Feuerwehr Dresden
- Mitteilung der DVB vom 24. August 2023 – per Mail eingegangen